Bewerbung als Hexenmeister und Wiederherstellungsdruide

Status
Not open for further replies.
F

Filley

Guest
Hallo Immota Fides,

der Release des neuen Addons von World of Warcraft „Warlords of Draenor“ steht (unmittelbar) vor der Tür und damit auch eine neue Welt, die es zu erkunden gilt. Gestern erst wurde bekannt gegeben, dass in der nächsten Woche am Donnerstag (14.08.2014) um 18:30 Uhr auf der Gamescom in Köln das Cinematic und das Release-Datum veröffentlicht werden soll. Damit wird es für mich auch höchste Zeit, mich bei Euch zu bewerben!

Bevor ich zu meinen Charakteren und zum Spiel komme, möchte ich ein paar Worte über mich loswerden.
Mein Name ist Felix. Ich bin 30 Jahre jung (!!!) :redface: und wohne im wunderschönen Bayern. Nach meinem Abitur (Sachsen) und nach dem darauffolgenden Grundwehrdienst (Thüringen) begann ich eine Ausbildung bei der Lufthansa Technik in Frankfurt/Main (Hessen) zum Fluggerätmechaniker, die ich sehr erfolgreich abschloss und sogar um ein halbes Jahr verkürzen durfte. Danach bot mir Lufthansa einen unbefristeten Arbeitsvertrag an einem Standort meiner Wahl an. So bin ich schließlich auch nach Bayern gekommen. Ich wählte München.
Nach zwei weiteren Jahren entschied ich mich zu einem Maschinenbaustudium. Die Krux an der Sache war allerdings, dass ich mir das Studium nur in Verbindung mit einer Teilzeitbeschäftigung leisten konnte. Doch Lufthansa hatte aufgrund der beginnenden Wirtschaftskrise keine Einwände und war froh über jeden Mitarbeiter, der eine Teilzeitbeschäftigung vorzog. Gesagt – getan … und ruckzuck fand ich mich im Oktober 2008 in meiner ersten Vorlesung (Ingenieurinformatik … ich weiß es noch ganz genau!) wieder, während ich an den Wochenenden und in den Semesterferien Nachtschichten absolvierte.
Mittlerweile ist die Studienzeit vorbei. Ich habe Lufthansa den Rücken gekehrt und eine neue, herausfordernde Anstellung bekommen, in der Schicht- Feiertag- und Wochenenddienst kein Thema mehr ist. Es war eine tolle Zeit bei der Lufthansa. Doch leider gilt ein strikter Einstellungsstopp von der Zentrale seit 2008, was mir die Möglichkeit nahm, bei der Lufthansa einen Nutzen aus meinem Studium zu ziehen. Doch wie schon geschrieben, wagte ich den Schritt der Kündigung und bereue nichts.

WOW-History
WoW lernte ich durch den damaligen Freund meiner Schwester kennen. Er war es auch, der mir die 10-tägige Probezeit gab. Mein erster Charakter, der Mensch und Hexenmeister „Filley“, erblickte im Sommer 2008, kurz vor Beginn meines Studiums, das Licht der Welt auf Malfurion. Es war faszinierend und aufregend. So eine riesige Welt … das hatte ich noch nie in einem Spiel erlebt. Und dabei hatte ich noch nicht mal den kompletten (!!!) Wald von Elwynn erkundet. Ich denke, jeder kann sich noch ganz genau an seinen ersten Tag in WoW erinnern. Einfach nur bombastisch.
Ich levelte durch Quests, denn etwas anderes gab es ja nicht … glaubte ich zumindest. So um Level 30 rum trat ich meiner ersten Gilde bei. Sie hieß „NIHIL INTERIT“. Doch was wusste ich damals vom Gildenleben … ? Es hat Wochen gedauert, bis ich die grüne Schrift im Chat als Gildenkonversation identifizieren konnte. Wow, da gab es doch tatsächlich Leute, die sich mit Hilfe des Chats miteinander unterhielten. Mann, war ich verblüfft! :eek-new:
Die Zeit verstrich und die ersten Prüfungen der Uni kamen näher. Da mir auch negative Presse ins Auge fällt, war mir bewusst, dass WoW ein hohes Suchtpotential besaß. Also schwor ich mir, dass mein Leben und damit auch mein Studium immer an erster Stelle kommen. Das war auch der Grund, warum ich etwa 3 Wochen vor und während den Prüfungen meinen Account stilllegte, um danach aber wieder voll einzusteigen.

Ich merke gerade, dass die Bewerbung, wenn ich so weiter schreibe, zu lang wird. Ihr habt ja auch noch andere Dinge zu tun. Im Folgenden werde ich mich also etwas kürzer fassen.

Bis Stufe 67 waren mir Raids völlig fremd. Auch in Instanzen ging ich kaum, weil ich noch nicht so richtig wusste, was das eigentlich ist. Ein Spieler von „NIHIL INTERIT“ fragte mich damals, ob ich schon Ony kenne. Ich verneinte dies und fand mich innerhalb von Minuten umringt von anderen Spielern wieder. Scheinbar hatten alle ein Ziel … und zwar diesen komischen, roten Drachen. Mann, was war das für ein Spaß. Der Drache war erst am Boden, dann war er in der Luft, dann flog er von einem Ende der Höhle in die andere. Klein-„Filley“ vergaß offenbar vor lauter Übermut, dass er eine Hexe ist und stürmte voller Inbrunst auf den Drachen zu, als lieber von größerer Entfernung seine Schaden verursachenden Zauber zu benutzen. Plötzlich war er von vielen kleinen, süßen Drachenbabys umringt. Doch der Schein trog und alsbald näherte sich der Lebensbalken von „Filley“ gegen der 0%. Auch wenn ich den Kampf nicht überlebte, so war das der Augenblick, an dem ich Blut geleckt hatte und so etwas unbedingt nochmal unternehmen wollte. Naxramas war der zweite Raid, den ich bei „NIHIL INTERIT“ erleben durfte. Doch dann gründete der Freund meiner Schwester seine eigene Gilde und er wollte, dass ich mit in seine Gilde namens „Warlords of WoW“ komme. An dieser Stelle … das muss ich mir eingestehen … beging ich den Fehler und wechselte zu den „Warlords“. Bitte versteht mich hier nicht falsch. Die meisten Menschen, die ich bis heute in dieser Gilde kennenlernen durfte, sind wirklich nett und freundlich. Aber ich musste auch feststellen, dass eine „Gilde zu gründen“ nicht automatisch mit der „Teilnahme an Raids“ einhergeht. Die Gilde bestand lange Zeit aus nur fünf aktiven Mitspielern. Doch damit konnte kein Raid auf die Beine gestellt werden. Somit war es mir erst wieder gegen Ende von WotLK gegönnt, in der Eiskronenzitadelle mitzumischen … wenn auch nur Random.
Da weder der Gildenmeister noch die anderen Member Anstrengungen unternahmen, Mitglieder für einen Gildenraid zu finden, freundete ich mich mit einer anderen Gilde namens „Game Crusaders“ an. Sie hatten auch personelle Engpässe und ich vereinbarte mit der Gildenmeisterin eine Zusammenarbeit, um möglichst immer mit dem gleichen Kader (bestehend aus 13 Personen) raiden gehen zu können. Zu Cataclysm begannen wir mit mir als gildenübergreifender Raidleiter, (mehr oder minder erfolgreich) das erste Mal zusammen Schlachtzüge zu „meistern“. Als Feuerlande freigegeben wurde, standen wir vor Schimaeron NHC und vor Cho’Gall NHC. Den Thron der vier Winde haben wir erst mal nicht betreten. Auch wenn die Ausbeute nicht so zufriedenstellend war, wie ich es gern gehabt hätte, ließen wir uns nicht entmutigen und statteten dem Reich von Ragnaros einen Besuch ab. Zu Drachenseele-Release hatten wir 4/7 HC gelegt. Es fehlten noch Beth’tilac, Alysrazar und Ragnaros. Die Verbesserung der Raidtruppe war beachtlich und wir waren alle stolz darauf. Ohne Umschweife gingen wir Drachenseele an. Am Ende kamen wir jedoch nicht über 5/8 HC hinaus, da durch unüberwindbare Meinungsverschiedenheiten, die nichts mit WoW zu tun hatten, der Raidkader von einzelnen Personen mehr und mehr genervt war und schließlich auseinanderbrach.
Mit MoP fassten wir (die übrig gebliebenen 6 Personen) uns noch einmal Mut und versuchten mit Randoms den Kader wieder zu füllen. Leider konnten wir nicht mehr an vorausgegangene Erfolge anknüpfen. Es fehlte einfach an allem: Interesse für den eigenen Charakter, Vorbereitung auf Raids (Flasks, Buff-Food, Verzauberungen, Sockelungen), Kenntnis von Bossen (durch Guides), Movement (Auch wenn man zum x-ten mal in einer Void stirbt, Addons werden nicht installiert oder eingerichtet.), Schaden, Heilung, usw. … . Das Resultat war Mogu’shangewölbe: 2/6 HC, Herz der Angst: 4/6 NHC und Terrasse des endlosen Frühlings: 2/4 NHC. Während des Patches 5.2 (Donnerkönig) wurde es nicht besser. Diese Erkenntnisresistenz demotivierte mich so sehr, dass ich mehr und mehr den Spaß und die Lust am Spiel verlor und mich schließlich dazu entschied, eine Pause einzulegen. Außerdem rückte zu dieser Zeit meine Abschlussarbeit immer näher, was meine Entscheidung, eine Pause einzulegen, stark begünstigte.
Eigentlich wollte ich erst zu WoD wiederkommen. Aber die Schlacht um Orgrimmar reizte mich dann doch, sodass ich vor etwa einem Monat wieder mit WoW anfing. Die „Warlords of WoW“ sind mittlerweile so gut wie ausgestorben. Wenn ich immerhalb von einer Woche zwei andere Charaktere antreffe, dann ist das viel.

Tja, jetzt wisst Ihr meine WoW-Geschichte und mir fällt auf, dass es doch viel länger geworden ist, als ich eigentlich wollte. Die folgenden Links führen eigentlich zu den beiden Profilen im Arsenal. Leider ist bei der Realm-Verknüpfung von Malfurion und Malygos irgendetwas schief gegangen und die Charaktere werden nicht mehr angezeigt. Ich hoffe, dass das irgendwann noch mal repariert wird.

Hexenmeister Filley:
http://eu.battle.net/wow/de/character/malfurion/Filley

Skillungen: Ich habe bis einschließlich Cataclysm Destro gespielt. Deswegen spielte ich in MoP Affliction, was sich schadenstechnisch bis Patch 5.2 auch hervorragend lohnte. Mit Patch 5.2 wechselte ich auf Dämo, da der Affli stark an Schaden einbüßte. Der Destro ist im Moment die Skillung der Hexenmeister, die den höchsten Schadensoutput besitzt. Da ich aber in diesem Content aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr im heroischen Modus spielen werde, lasse ich den Desto in diesem Addon außen vor. In der Zukunft richte ich mich natürlich nach den Belangen des Raids und der Höhe des Schadens, was Talente und Skillung betrifft.
Berufe: Schneiderei und Verzauberkunst

Druidenheal / -tank:
http://eu.battle.net/wow/de/character/malfurion/Filey

Skillungen: natürlich für den Druidenheal Wiederherstellung und für den Tank Wächter
Berufe: Bergbau und Juwelenschleifen – der Charakter war ursprünglich als Tank gedacht. Deshalb hab ich den Ausdauerbonus des Bergbauers mitgenommen. Da Ihr aber mit Tanks gut ausgerüstet seid, ist der Heal hier wichtiger und ich würde mir dann einen anderen Beruf wählen.

Warum ich zu Euch möchte?
Das ist eigentlich ziemlich einfach erklärt. Wenn man durch die Foren klickt, in denen sich Gilden vorstellen oder wo nach Gilden gesucht wird, findet man kaum Gilden, die effektiv, konzentriert und diszipliniert raiden. Gilden, die im Hero-Content sehr gut unterwegs sind, haben meistens 4 oder noch mehr Raidtage. Da ich aber nicht mehr jeden Tag in der Welt der Kriegskunst verbringen möchte bzw. kann, suche ich eine Gilde, die an 2 Tagen raidet UND erfolgreich ist. Dann ist die nächste Einschränkung, dass ich Montag, Dienstag und Mittwoch Training habe. Freitag und Samstag sind ebenfalls für Familie oder Freunde reserviert. Liegt an einem Wochenende mal nichts an, trifft man mich auch in WoW, aber das ist eher die Ausnahme. Dass Ihr an manchen Montagen „aufräumt“, wie ich lesen konnte, stellt für mich kein Problem dar, solange es vorher angekündigt wird und nicht jede Woche stattfindet.
Von den Raids abgesehen, habe ich gelesen, dass Ihr seit 2007 besteht. Eure Gildenhistorie zeigt, dass Ihr schon einiges durchlebt habt. Diese beiden Tatsachen kombiniert, demonstrieren mir, dass Eure Gilde auf viel Erfahrung zurückgreifen kann. Ein respektvoller Umgangston und Hilfsbereitschaft sind ebenfalls Elemente, die sich mit den meinen decken.

Addons:
Affdots, AzCastBar, Bartender4, DBM, ElkBuffBars, Omen, Skada, VuhDo, WeakAuras
Das sind erst mal die wichtigsten für mich. Natürlich habe ich noch ein paar mehr, die einiges erleichtern oder nur für den UI-Style sind, aber mit WoD wird wieder einiges in das Blizz-Interface integriert, sodass ich meine Addon dann überarbeiten werde.

Raidtauglicher PC:
Ja

Raidtaugliche Internetverbindung:
Ja

Headset und Teamspeak verfügbar:

Ja

Bosstaktiken:
Als erstes lese ich das Dungeonkompendum. Das ist ziemlich hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen. Die Auflistung der Fähigkeiten und die Unterschiede zu den Hardmodes sind gut hervorgehoben und damit auffällig für das spätere Raidgeschehen. Als nächstes schaue ich mir Videos zu den Bossen an. Wenn ich einen Bosskampf schon einmal gesehen habe, fühle ich mich sicherer, da ich nicht mehr so sehr überrascht werden kann. Als letzte Stufe informiere ich mich mittels Bossguides für meine spezielle Klasse (Stichworte: Evrelia, Sparkuggz und Elitist Jerks – Bei denen informiere ich mich auch über den Hexenmeister und Dudu), um Tipps zu bekommen, die in den „normalen“ Guides nicht enthalten sind. Dazu zählen auch Gespräche mit anderen Spielern.

Zum Schluss möchte ich mich bei all denen bedanken, die meine Bewerbung bis hierher gelesen haben. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu viel ist! Sollen noch Fragen offen sein, werde ich mich diesen natürlich stellen.


Ich freue mich sehr, von Euch zu hören!
Viele Grüße,
Felix.
 

Amakiir

Active Member
Joined
11 October 2008
Messages
3.085
Reaction score
20
Points
38
Hallo Felix,

danke für die Bewerbung und wir werden sie intern besprechen.

Vorher hätte ich noch eine Frage, ich kann deine Armoryprofilseiten nicht öffnen. Dies liegt daran, dass beide Chars nicht gefunden werden können. Gibt es dafür einen Grund?

MfG Ama
 

Rhonor

Active Member
Joined
1 January 2009
Messages
2.138
Reaction score
1
Points
38
Location
Hamburg
Wenn mich nicht alles täuscht zählt Malfurion jetzt mit zu den verknüpften Realms, da gibt es derzeit noch Schwierigkeiten beim Erstellen der Arsenalseiten.
 
F

Filley

Guest
Hallo Amakiir,

bei der Masse an Text hätte ich es wahrscheinlich auch überlesen. :biggrin:
In dem Absatz unter meiner WOW-History (über der Überschrift "Hexenmeister Filley") habe ich geschrieben, dass es aufgrund der Zusammenlegung von Malfurion und Malygos auf beiden Realms nicht möglich ist, die Charaktere im Arsenal anzusehen. Irgendwas lief da schief und Blizzard arbeitet (schon seit einigen Wochen) an der Lösung. Ich würde Euch ja gern gleich noch die Quelle zu dem Blue-Post schicken. Aber ich bin gerade auf Arbeit und da sind einige Seiten geblockt. :rolleyes:

Viele Grüße,
Felix.
 
F

Filley

Guest
Hallo zusammen,

ich bin über's Wochenende leider nicht erreichbar. Solltet Ihr also Fragen haben, werde ich sie am Montag Abend erst beantworten können.

Viele Grüße,
Felix.
 

Fiadre

Member
Joined
1 June 2013
Messages
485
Reaction score
2
Points
18
Hallo Felix,

momentan sieht es so aus, als würden wir dich mit deinem Hexer testen wollen; wenn du allerdings auch Lasereule spielen kannst und möchtest, wäre das auch möglich, da wir noch keine im Raid haben, wenn dir dein Druide lieber wäre. Dann würdest du allerdings nur gelegentlich als Heiler spielen.

Sofern es also bei deinem Hexer bleibt, bleibt es wohl an mir als dienstältestem Hexer, dir einige Fragen zu stellen um ein wenig herauszufinden wie gut du dich mit deiner Klasse auskennst.

1. Wo siehst du aktuell die Stärken und Schwächen der verschiedenen Speccs? Du sagtest du würdest jede Specc spielen, die gerade am besten ist, bei welchen Bossen im aktuellen (SoO) Content würdest du wechseln?
2. Welches T5 und T6 Talent nimmst du, und warum? Lohnt es sich, diese zwischen Bossen auszutauschen?

Und als wichtigstes natürlich: Welches ist deine Lieblingsbiersorte?
 
F

Filley

Guest
Guten Abend zusammen!

Ich bin eben wieder zu Hause angekommen und werde mich den Fragen morgen widmen.
Vorab möchte ich Dir, Fiadre, danken, dass Du Dich meiner annimmst! Ich finde es ehrlich klasse, dass Ihr Euch so viel Mühe bei der Auswahl gebt.
Eine Eule hab ich noch nie gespielt. Das schreckt mich jetzt zwar nicht ab, diesen Specc des Druiden zu erlernen. Jedoch würde ich den Hexer vorziehen. Warum? Nun, es ist ein HEXER!!! :wink: Außerdem war er mein aller erster Charakter. Dennoch richte ich mich nach dem, was der Raid benötigt. Und zu der Frage bezüglich meiner Lieblingsbiersorte möchte ich auch gleich noch was los werden. ... Bitte schlagt mich nicht! Ich trinke kein Bier!

*Arme schützend vor den Kopf halt*

Ich bin da eher der Weintyp. Was mir aber auch schmeckt, sind die verschiedenen Sorten von Wermut oder Martini. Nein, mein Nachname ist nicht Bond. :cool:

Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen! Gruß, Felix.
 

Twiggle

Active Member
Joined
8 November 2008
Messages
2.331
Reaction score
1
Points
38
Location
Berlin
*den Steinhaufen auspackt* wie kann man denn kein Bier trinken ;) *sich davon trollt*
 

Goodcat

Member
Joined
5 April 2011
Messages
328
Reaction score
0
Points
16
*langsam öffnet sich der Sarg unter einem quietschenden Geräusch der Nägel, die aus dem Holz gleiten.
Heraus tritt eine Person, die den Menschen zuzuordnen ist, aber der leicht vermodernde Geruch und das schattige Aussehen lässt Zweifel offen. Nach quälenden Atemzügen und dem Abklopfen vom Staub erkennt man, dass Goodcat von den Toten auferstanden ist. Er blickt durch die Runde und sieht einige bekannte Gestalten, aber auch welche, die ihm unbekannt erscheinen und den selben fragenden Blick im Gesicht haben.*

Hallo Felix,
Deine Bewerbung lässt sich wirklich sehr gut lesen, aber wenn ich wirklich aus einem Sarg steige, um Dir etwas zu sagen, muss es mir wirklich am Herzen liegen. Dass Du kein Bier trinkst ist eine Sache, aber dass du kein Bier nach einem monatelangen Aufenthalt im größten Biertrinkerverein Deutschlands (die Bundeswehr) trinkst, ist merkwürdig.
Hast du ein Glück, dass ich im Raid nichts zu sagen habe und dass ich für mehrere Jahre für tot gehalten wurde :D :p.

Gruß
Goodcat
 

Aryja

Member
Joined
9 February 2011
Messages
626
Reaction score
1
Points
18
Location
Berlin
*kusch*
*kusch*
Wir von Marmota nehmen in allergrößter Not auch Weintrinker. Wenn auch nur, um sie zu missionieren. Also verscheucht den armen nicht gleich.

PS: Bitte kein Spam im Bewerberforum... Danke Euch. :)
 
F

Filley

Guest
Guten Abend zusammen!!

Ja, das Biertrinken oder eben das Fehlen dessen habe ich wohl von meinem Vater geerbt. Tut mir leid! :)

Zu 1.:
Um eine gewisse Struktur und Übersicht in die Antwort zu bekommen, werde ich zu jedem Specc die meines Erachtens wichtigsten Vor- und Nachteile aufzählen. Auch wenn ich gerne sagen würde, dass Hexer keine Schwächen haben, so muss ich an dieser Stelle einlenken, würde ich mich doch sonst eines Meineides schuldig machen.
Der Gebrechenshexer ist seit MoP mein liebster Hexen-Specc. Das mag wohl zum einen daran liegen, dass ich zuvor ausschließlich Destru spielte und dass der Affli zu Patch 5.0 der beste Schadens-Specc des Hexenmeisters war. Zum anderen ist es vielleicht meiner sadistischen Seite zu verdanken, dass ich meine Gegner lieber mit vielen schadenverursachenden Fähigkeiten langsam niederstrecke, als seinen Lebenspunktebalken mit einem oder zwei Chaosbitzen jeweils 2.000.000 HP abziehe und damit verdampfe. Und damit sind wir eigentlich auch schon beim Thema. Die größte Schwäche des Affli ist meiner Meinung nach die Dauer, die die DoTs benötigen, um ihr gesamtes Schadenspotential zu entfalten. Sind also sehr viele Gegner im Raum, die wenig Lebenspunkte haben, aber dennoch schnell gebombt werden müssen, da sie viel Schaden anrichten können, kann man auf den Affli getrost verzichten. Lieber soll er sich in eine Ecke stellen und schämen. Möchte er dem Raid helfen, so bleibt ihm nur die Saat der Verderbnis. Dabei ticken auf dem Hauptziel „instabiles Gebrechen“, „Verderbnis“ und „Agonie“. Nun kann der Gebrechenshexer nur mit „Seelenbrand: Saat der Verderbnis“ auf alle Adds Verderbnis ausbreiten. Doch bei wenig HP der Adds bezweifle ich stark, dass überhaupt der „Seelenbrand: Saat der Verderbnis“ - Zauber fertig ausgeführt wurde, geschweige denn ausgelöst wurde bis die Adds schon von anderen Klassen zerbombt wurden. Dieses Manko besteht allerdings nicht nur bei Adds, die schnell vernichtet werden müssen. Da sich "Agonie" auf 10 Stacks steigert und erst dann das vollständige Schadenspotential entfaltet, sind alle Gegner, die umfallen bevor "Agonie" 10 Stacks besitzt, äußerst suboptimal.
Eine weitere Schwäche besitzt der Affli durch seine Ressource „Seelensplitter“. Nur durch Seelensplitter kann man "Heimsuchung" oder alle DoTs auf einmal casten. Es gibt Bosse, deren Adds geben uns bei ihrem Ableben keine Seelensplitter zurück. Als Beispiel fallen mir sofort die Beschützer ein. Das ist ziemlich mies.
Die für mich letzte Schwäche (abgesehen vom derzeitigen Schaden) ist die Tatsache, dass man eigentlich nicht helfen kann, wenn Spieler übernommen sind, da die DoTs auch dann weiter ticken, wenn die Spieler wieder raus aus dem CC sind. Wenn man gerade viele Procs hat und alle DoTs auf den Spiele klatscht, dann kann es gut sein, dass der Spieler stirbt, wenn die Heiler nicht aufpassen.
Einen großen Vorteil bietet der Specc, wenn mehrere Encounter zu einem Boss zählen. Denn hier ist multidotting angesagt. Und da kann sich der Affli sehen lassen … gerade auch mit der zu MoP eingeführten passiven Fähigkeit der "Pandemie". Wenn dann auch noch Adds hinzustoßen, die Seelensplitter bei ihrem Ableben gewähren, eröffnet das völlig neue Möglichkeiten bezüglich der uptime von "Heimsuchung".
Die zweite Stärke ist die Verfügbarkeit aller vier Seelensplitter bei Pull. Dadurch kann der Affli am stärksten durch die Procs und eventuell Heldentum / Zeitkrümmung profitieren.
Durch das Ticken der DoTs ist der Affli ziemlich mobil und verliert wenig Schaden, wenn er in der Zeit der Bewegung nicht „bösartiger Griff“ casten kann, vorausgesetzt natürlich, er hat das Talent "Kil'jaedens Verschlagenheit" nicht geskillt. Zusätzlich sind 2 DoTs Sofortzauber ("Agonie" und "Verderbnis"), wodurch auch während der Bewegung DoTs nachgesetzt werden können.
Am Ende stellt die Execute-Phase (letzten 20% der Boss-HP) die letzte herausragende Stärke des Afflis dar. Hier hat man mehr Seelensplitter, als man ausgeben kann, was nicht nur in einer 100 % uptime von "Heimsuchen" sondern auch in der gleichzeitigen Auffrischung aller DoT resultiert. Dadurch können Procs hervorragen genutzt werden.

Zusammenfassung:
- niedriger AOE-Schaden bei kurzlebigen Adds
- langsame Schadenssteigerung
- Nutzung von „Heimsuchung“ durch Seelensplitter begrenzt
- kaum bis keine Hilfeleistung bei übernommenen Spielern

+ Multidotting
+ vollständige Verfügbarkeit der Ressource Seelensplitter bei Pull
+ Mobilität auch ohne „Kil’jaedens Verschlagenheit“
+ hohe uptime von „Heimsuchung“ in der Execute-Phase

Der Dämonologe ist der zweite Hexer-Specc, den ich gern spiele. Dieser begleitete mich während der gesamten Levelphase von 0 auf 75. Erst danach wechselte ich bis MoP auf Destru. Zudem war ich neugierig, da der Dämo mit MoP stark umgekrempelt wurde.
Die beim Affli genannte Stärke, von der zum Pull vorhandenen vier Seelensplitter, ist die erste Schwäche beim Dämo. Auch wenn beim Pull alle Procs und Heldentum / Zeitkrümmung auftreten, hat der Dämo zu Beginn eines Kampfes nur 200 dämonischen Furor. Es ist zwar möglich, die DoTs „Verderbnis“ und „Verdammnis“ mittels Pandemie auf maximale Länge zu bringen, aber nach ein paar weiteren „Berührungen des Chaos“ ist aller dämonische Furor aufgebraucht und die normale Casterform „verplempert“ die Procs.
Ein weiterer Nachteil (finde ich zumindest) ist die Verwendung der sekundären Attribute. Zwar kann man mit simcraft die Prioritäten simulieren (sofern man seinen Charakter im Arsenal findet :redface:), dennoch werden alle drei verwendet. Tempowertung ist für die Hastebreakpoints, kritische Trefferwertung für die zusätzlichen Wildwichtel und Meisterschaft für den Burstschaden verantwortlich. Hinzu kommt im Moment natürlich noch die 15 % Trefferwertung.
Als Stärke ist hier ganz klar der Burstschaden zu nennen. Durch genaues Timing mit den Procs sind hier gute Schadensspitzen möglich. In AoE-Situationen ist es sogar möglich den Destru abzuhängen, vorausgesetzt natürlich, man nutzt „Hand von Guldan“ korrekt (Stichwort: 2 Stacks), hat viel dämonischen Furor für die „Feuerbrandaura“, den „Aasschwarm“ und den „Leerenstrahl“. Nutzt man noch das „Grimoir der Dienstbarkeit“ und den „Teufelssturm“ in der Meta-Phase kombiniert mit „finstere Seele“ kann der Destru nur noch weinend wie Rumpelstilzchen auf den Boden stampfen. Das Talent „Mannoroths Furor“ steigert den Schadensausstoß nochmals erheblich, wenn man dieses denn nutzen möchte.
Eine weitere Stärke sehe ich in der Mobilität des Dämo. In der Meta kann man uneingeschränkt laufen und ohne Schadenseinbußen „Berührung des Chaos“ casten, solange dämonischer Furor verfügbar ist. Außerdem verlängert dieser Zauber auch „Verderbnis“, was den Dämo in die Lage versetzt, kaum „Verderbnis“ nachsetzen zu müssen.
Ab 25 % HP des Gegners eröffnet sich der letzte, erwähnenswerte positive Effekt des Speccs. Durch den Zauber „Dezimierung“ verringern sich die Manakosten und die Zauberzeit von "Seelenfeuer", dem stärksten Zauber des Dämos. In Verbindung mit Int- und Tempo-Procs ist dieser Zauber in der Execute-Phase ein wahrer Segen des Dämos.

Zusammenfassung:
- nur 200 dämonischer Furor zu Kampfbeginn
- alle sekundären Attribute (von Willenskraft mal abgesehen) sind relevant

+ hoher Burst- und AoE-Schaden
+ hohe Mobilität in der Meta-Phase auch ohne „Kil’jaedens Verschlagenheit“
+ starke Execute-Phase

Den Destu habe ich mal kurz in Patch 5.2 gespielt, um die starken Neuerungen zu testen, die von Cata zu MoP programmiert wurden. Und was soll ich sagen … ich kam mir vor, als hätte ich noch nie Destru gespielt. (Omen der) "Verwüstung" wurde umgestaltet, eine neue Ressource für die Verwendung von „Chaosblitz“, „Seelenbrand“ und ein paar weiteren Fähigkeiten wurde eingeführt. Aber was mich am meisten Störte war die Benutzung von "Feuerregen", auch wenn man nur ein Ziel hatte (meines Wissens seit einige Zeit rausgepatched durch verringerte Funkengenerierung bei Feuerregen).
Auch beim Destru ist wie auch beim Dämo die Ressource die erste Schwäche, da man beim Pull und Heldentum / Zeitkrümmung nur einen Funken besitzt. Dadurch kann man nicht gleich vier durch „finstere Seele“ verstärkte "Chaosblitze" auf den Boss schleuern.
Nahezu alle Zauber haben beim Destru Zauberzeit. Das macht movementlastige Kämpfe oder Kämpfe, bei denen man unterbrochen wird (Thok), zu schwierigen Gefechten.
Durch den Zauber „Verwüstung“ können gleich 2 "Chaosblitze" aus einem Funken generiert werden. Wenn diese mit Int-Procs und „finstere Seele“ gepaar werden, erfährt der Destru einen extremen Schadensschub, was natürlich von Vorteil ist.
Eine weitere Stärke ist der hohe AoE, der durch "Feuerregen" und „Feuer und Schwefel“ in Kombination mit "Feuerbrand", "Verbrennen" und "Feuersbrunst" erreicht wird.
Auch der Destru besitzt eine Execute-Phase (ab 20 % verbleibender HP des Gegners). In dieser ist es ihm gestattet "Schattenbrand" zu wirken. Dieser ist ein Sofortzauber und verbraucht einen Funken. Ist kein Haste-Proc am Laufen sollte man diesen Nutzen, da "Schattenbrand" zwar weniger Schaden macht als ein "Chaosblitz", dafür aber keine Zauberzeit besitzt. Zusätzlich füllt man daduch die Funken auf, wenn beispielsweise Adds innerhalb von 5 Sekunden sterben. In Verbindung mit „Verwüstung“ können drei Mal „Seelenbrand“ gewirkt werden, dessen Schaden auf den von „Verwüstung“ betroffenem Ziel dupliziert wird. In Kämpfen mit einigen Adds ist dies eine große Stärke des Speccs.
Nutzt man das Tier 1 Talent „Seele entziehen“ kann durch ordentliches Timing von "Chaosblitzen" ein extrem starker Schild aufgebaut werden, der den Schaden auf den Hexer verringert und damit den Heilern die Arbeit etwas erleichtern kann.

Zusammenfassung:
- nur einen Funken bei Kampfbeginn
- außer "Feuersbrunst" und "Seelenbrand" nur Zauber mit Zauberzeit

+ "Verwüstung" ermöglicht die Duplizierung eines "Chaosblitzes" oder von drei Mal "Seelenbrand"
+ hoher AoE-Schaden
+ Execute-Phase kann durch „Verwüstung“ in Kombination mit Adds verstärkt werden
+ starker Schild durch „Seele entziehen“

Am Ende möchte ich noch die starken Fähigkeiten zur Schadensvermeidung und Selbstheilung als Stärken aller Hexer-Speccs hervorheben. Mit den richtigen Talenten und Glyphen kann man den Heilern stark unter die Arme greifen, sollte es notwendig werden.

Bei den Bossen in SoO spiele ich im Moment folgende Speccs:
Immerseus : Dämo
Beschützer : Affli
Norushen : Affli
Sha : Dämo
Galakras : Affli
Eisener Koloss : Dämo
Schamanen : Affli
General : Affli
Malkorok : Dämo
Schätze : Affli / Dämo (Hab ich noch nicht so richtig rausgefunden, was besser ist.)
Thok : Dämo
Rußschmied : Dämo
Klaxxi : Affli
Garrosh : Dämo

Zu 2.:
Die Verwendung der Talente kann man nicht so einfach pauschalisieren.
Tier 5 ist speccabhängig:
Der Affli nutzt „Grimoir der Überlegenheit“ und als Pet den Beobachter. Sind mehrere Gegner im Kampf, zwischen denen man den fokussierten Schaden wechselt, ist der Teufelswichtel besser geeignet, da er keine Laufwege zurücklegen muss. „Grimoir der Dienstbarkeit“ könnte auch benutzt werden, allerdings hat man dann wieder einen weiteren GCD.
Der Dämo nutzt hier das „Grimoir der Dienstbarkeit“. Dadurch hat er einen zusätzlichen Cooldown, der mit anderen Procs und / oder finstere Seele gepaart werden kann. Als Pet wird natürlich die Teufelswache benutzt. „Grimoir der Opferung“ ist als Dämo ziemlich sinnfrei, da die Teufelswache durch die Meisterschaft des Dämos sehr viel Schaden macht.
Der Zerstörer nutzt das dritte Talent „Grimoir der Opferung“ im Tier 5-Baum. Dadurch wird der Schaden der Einzelzielzauber um 25 % erhöht. Ein zusätzlicher positiver Effekt ist die Tatsache, dass man nicht auf sein Pet aufpassen muss.

Tier 6 ist encounter- und speccabhängig:
„Archimondes Finsternis“ ist ein starker Schadensschub, da man zwei Aufladungen von „finstere Seele“ besitzt. Das ermöglicht eine hohe Flexibilität, um „finstere Seele“ mit anderen Procs zu timen. Dieses Talent ist bei ziemlich statischen Kämpfen oder als Dämo (Stichwort: „Berührung des Chaos“) zu empfehlen.
„Kil’jaedens Verschlagenheit“ ermöglich das Zaubern, während man sich bewegen muss. Also ist dieses Talent bei movementlastigen Kämpfen von Vorteil. Man kann allerdings auch auf Dämo speccen und das erste Talent nutzen, da man als Dämo in der Meta-Phase sowieso im Laufen zaubern kann.
Das letzte Talent „Mannoroths Furor“ verstärkt nicht nur den Flächenschaden um 100 % sondern auch den Radius um 500 %. In SoO würde ich dieses Talent nicht nutzen. Bei keinem Boss ist es notwendig. Man könnte sich bei den Schamanen eventuell wegen den Blubs dazu entschließen. Aber es ist trotzdem nicht notwendig. Im TdD bei Lei Shen (Kugelblitze) hätte man es auch nehmen können.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten, Fiadre. Einem eventuellen Test sehe ich mit Spannung entgegen. Allerdings möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ich erst seit etwa 1,5 Monaten wieder spiele. Mein Equip ist dementsprechend weniger gut (positiv ausgedrückt). Schadenstechnisch werde ich Euch kaum beeindrucken können. Ich hoffe, ich bin vor den Heilern! :wink:
 

Discorsa

New Member
Joined
3 December 2011
Messages
634
Reaction score
0
Points
0
*kusch*
*kusch*
Wir von Marmota nehmen in allergrößter Not auch Weintrinker. Wenn auch nur, um sie zu missionieren. Also verscheucht den armen nicht gleich.

PS: Bitte kein Spam im Bewerberforum... Danke Euch. :)
Aryja... BIER!
 

Amakiir

Active Member
Joined
11 October 2008
Messages
3.085
Reaction score
20
Points
38
Hi Felix,

wir würden dir gerne die Chance geben dich bei uns im Raid zu beweisen. Hättest du morgen für die ersten 8-12 Bosse im HM Zeit?

Ich weiß, dass es etwas kurzfrißtig ist. Wenn dir nächste Woche sonst lieber ist, sag Bescheid.

MfG Ama
 
Last edited:
F

Filley

Guest
Hallo Ama,

sehr gern möchte ich mit Euch gen Garrosh stürmen. Eine Frage drängt sich mir nur gerade auf:

Ich hatte gestern die Möglichkeit mit Randoms nhc anzugehen. Obwohl es keine wipes bis zum eisernen Koloss gab, verließen uns immer wieder Spieler, weil nicht das Trinket gedroppt ist, was sie gern gehabt hätten, oder weil sie beim würfeln Pech hatten, oder weil sie plötzlich und völlig unerwartet Punkt 20 Uhr die Freundin abholen mussten ... wer's glaubt ... . Das ist übrigens auch ein Grund, wieso ich keinen Spaß habe, random raiden zu gehen. Jedenfalls hat uns das so viel Zeit und Nerven gekostet, dass wir beim Koloss um 21 Uhr aufhörten.

Nun zu meiner Frage: Ist meine ID-Zuweisung dann im Hardmode so beschränkt, dass ich erst ab Koloss mitmischen dürfte?

Viele Grüße,
Felix.
 
F

Filley

Guest
Okay, danke.
Ich wollte nur, dass das geklärt ist, habe aber natürlich keineEinwände! Ich werde da sein (vorbereitet und mit allem "Pi pa po"). *Ally-Flagge hochhalt*
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die sich mit meiner Bewerbung beschäftigt haben und dafür, dass ich mit Euch mitkommen darf!

Für heute Abend: Mein Battle-Tag lautet Filley#2508

Ich freu mich. Bis heute Abend!
 
F

Filley

Guest
Noch ein letzter Post zur späten Stunde. :rolleyes:
Danke, dass Ihr mich mitgenommen habt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ihr seid wirklich ein luster Haufen. Trotz Disziplin kommt der Spaß nicht zu kurz ... eine ganz tolle Eigenschafft.
Ich werde mir die Logs am Wochenende mal zu Gemüte führen. Beim ersten drüber fliegen muss ich sagen, dass bei manchen Bossen die uptime der DoTs grottenschlecht ist (*zu Spoils rüber schiel*). Ich denke, der Dämo kann da besseres schaffen. Dei den Schätzen sterben die Adds viel zu schnell. Dadurch kommen erst gar nicht alle DoTs drauf und die, die drauf sind ticken nicht lang genug, um Schaden aufzubauen.

Naja ... aber das schaue ich mir in Ruhe am Wochenende an. Euch wünsche ich noch viel Erfolg heute Abend und guten Loot.

Bis später!
Felix.
 

Fiadre

Member
Joined
1 June 2013
Messages
485
Reaction score
2
Points
18
Wir würden dich auf jeden Fall nächsten Donnerstag noch einmal mitnehmen wollen, dann die Bosse 1-10/11.
Schau dir am besten die Bossguides noch einmal gut an, da die für dich, wenn ich das richtig verstanden habe, völlig neu sind auf HC.
Falls du Fragen zu den Bossen/unseren Taktiken hast, kannst du natürlich weiterhin jederzeit fragen.
 
F

Filley

Guest
Guten Morgen Fiadre!

Ja, das ist richtig. Die theoretischen Guides hatte ich mir zwar alle zu Gemüte gefügt. Allerdings ist es immer etwas anderes, wenn man dann tatsächlich spielt.
Bis nächsten Donnerstag dann. Allen ein erholsames Wochenende!

Gruß,
Felix.
 

Fiadre

Member
Joined
1 June 2013
Messages
485
Reaction score
2
Points
18
Nabend Felix,

wir möchten dich nächste Woche noch einmal mitnehmen, damit wir auch sehen wie du bei den ersten vier spielst, nachdem du sie ja nun mal live gesehen hast :)
Ich würde dich allerdings bitten, entweder am Donnerstag einige Minuten vor Raidbeginn im TS oder direkt über PM im Forum noch einmal eine Einschätzung deinerseits abzugeben, was du bei welchen Bossen hättest besser machen können.

Grüße,
Friis
 
Status
Not open for further replies.