NAT - Conclave of Winds HM

Winzer

Well-Known Member
Joined
6 September 2009
Messages
4.039
Reaction score
63
Points
48
Location
Bremen
Um mal wieder ein Video von uns zu zeigen. Hier der Kill der Conclave..

Die Farbtöne im Intro sind noch zu hell, das wird noch geändert. Sowie an der Qualität wird noch etwas geschraubt.

[vimeo:17tbdn52]http://vimeo.com/28955570[/vimeo:17tbdn52]
 

Iyadell

Active Member
Joined
9 October 2008
Messages
2.195
Reaction score
0
Points
36
Du scheinst in einer eigenartigen Auflösung gerendert oder aufgenommen haben, zumindest ist das nicht die übliche 720p / 1080p Aspect Ratio. Ich habe auf beiden Seiten einen schwarzen Balken. Das kann natürlich auch an Vimeo liegen, damit kenne ich mich nicht aus.
 

Knopf

Active Member
Joined
6 October 2008
Messages
3.870
Reaction score
0
Points
36
Location
Berlin
Auf meinem Macbook wird das füllig ohne Balken dargestellt (und sieht sonst auch nicht verzerrt aus). Allerdings hat der auch kein 16:9.
 

Iyadell

Active Member
Joined
9 October 2008
Messages
2.195
Reaction score
0
Points
36
Es gibt ja einen Haufen eigenartige Aspect Ratios. Die gängigsten sind:

4:3 (veralteter Standard)
16:9 ("neuer" Standard im Entertainment Bereich)
16:10 ("neuer" Standard im Bild- und Videobearbeitungs Bereich)

Wenn man solche Videos rendert, dann sollten sie ja möglichst für die breite Konsumenten Sparte angeglichen sein. Das bedeutet die üblichen Renderoptionen 720p und 1080p, die im 16:9 Format angesiedelt sind. Bei 720p wäre das eine Auflösung von 1280 x 720 und für FullHD mit 1080p ist es eine Auflösung von 1920 x 1080p. Ich gehe aber grundsätzlich davon aus, dass Jakob in entsprechenden Optionen rendern wird. Der "Fehler" könnte im "Pixelverhältnis" zu finden sein. Ich erinnere mich, dass Sony Vegas da eine irreführende Option hatte, die solche Einstellungen wie "Quadratpixel 1,000" und "Widescreen XYZ 1,333" angeboten hat. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, wie das genau funktioniert, aber wenn du eine FullHD Auflösung zum Rendern aufwählst must du die Pixelseitenverhältnisse trotzdem als Quadratpixel wählen, weil sonst das Bild irgendwie verhunzt wird.

@Knopf
Die Balken gibts auch nur im Vollbildmodus. Zumindest, wenn du dir das Video direkt bei Vimeo anschaust. Verzerrt ist das Bild lustigerweise auch nicht. Vielleicht liegt es doch nicht an den Pixelverhältnissen, sondern an Jacobs komischer Spielauflösung / Monitor? *g*
 

Winzer

Well-Known Member
Joined
6 September 2009
Messages
4.039
Reaction score
63
Points
48
Location
Bremen
Ich spiele in 1680 x 1150.. Und durch nen leichten Trick kloppst du die Ränder weg.. Ich weiß halt nicht wie gut das aussieht, wenn ich von 1680x1150 auf 1280x720 render...