Bewerbung Retri Paladin

Status
Not open for further replies.

Melborn

Member
Joined
2 February 2015
Messages
434
Reaction score
17
Points
18
Age
31
Hallo Immota Fides,

weil ihr für euren Raid einen neuen Vergelter sucht, denke ich, dass meine Bewerbung interessant für euch sein könnte.

Mein Name ist Paul, ich bin 22 Jahre alt und studiere Geschichte und Italienisch an der Universität Hamburg.
In meiner Freizeit betreibe ich regelmäßig Sport, feiere und spiele Videospiele.
Ich bin ein unkomplizierter Mensch, der keinerlei Interesse daran hat Drama zu verursachen oder sich in den Vordergrund zu stellen. Ich würde mich selbst als offen und verhältnismäßig extrovertiert beschreiben. Ich mache gerne Witze, bin aber auch der Erste, der über einen guten Witz auf meine Kosten zu lachen bereit ist. Sobald es darauf ankommt, bin ich aber immer konzentriert und bereit meine beste Leistung abzurufen. Wenn ich sie für angebracht halte, äußere ich konstruktive Kritik, erwarte im Gegenzug aber genauso, dass ich darauf hingewiesen werde, wenn ich selbst einen Fehler mache. Da ich hohe Ansprüche an mich selbst habe, verfolge ich meist eine ganz oder gar nicht Mentalität in den Dingen die ich tue, so auch in WoW. Wenn ich spiele, "nerde" ich auch relativ stark, erkennbar zum Beispiel daran, dass ich nach 2-jähriger Spielpause während MoP direkt am ersten Tag des neuen AddOns Level 100 erreicht habe. Leider haben meine Mitspieler in vergangenen AddOns meine Mentalität meist nicht geteilt, was schnell zu einer Disparität zwischen dem Tempo, dass ich mir gewünscht hätte und dem tatsächlichen Tempo meines Raids geführt hat. Verbunden mit einer Unwilligkeit meinerseits, meinen "Freunden" vor den Kopf zu stoßen, hat diese Disparität im Hinblick auf meine "Ganz oder gar nicht" Mentalität über kurz oder lang meistens dazu geführt, dass ich WoW wieder an den Nagel gehängt und mich anderen Dingen gewidmet habe. Zur Zeit macht mir das Spiel allerdings wieder Spaß wie schon seit vielen Jahren nicht mehr und ich möchte gucken, was für mich drin ist. Deswegen glaube ich, dass euer Raid eine gute Anlaufstelle für mich ist.

Zu meiner WoW-Historie:

Angefangen habe ich mit WoW Ende 2005, damals vor allem mit der Erwartung, eine epische neue Spielerfahrung zu erleben. Schnell war ich gefesselt wie noch niemals vorher von einem Spiel und verbrachte meine Freizeit zusammen mit meinen Freunden damit, WoW zu erkunden. Nachdem ich nach mehreren Monaten Level 60 erreicht hatte, begann ich auch MC, Ony und ZG zu raiden. Aufgrund der Tatsache, dass noch kaum jemand so wirklich Ahnung davon hatte, was er tat, waren diese Raids verhältnismäßig unorganisiert und chaotisch, bis zu Ragnaros und Hakkar bin ich damals aber immerhin gekommen und mein Anspruch zu dieser Zeit war ohnehin eher so viel von dieser epischen Welt zu sehen wie möglich, als unbedingt alles wirklich auch zu clearen.
Nachdem BC erschienen und ich Level 70 war, entschied ich mich dazu erstmals eine längere Pause von WoW zu machen. In dieser Zeit spielte ich mit meinen Freunden viel Counter-Strike 1.6 und begann mit den Versuchen, mich in die Clubs Hamburgs zu schleichen. Daher habe ich BC so gut wie nicht gespielt, aber über Freunde, die es getan haben, immer einen gewissen Draht zum Spiel behalten, ich wusste welcher Content gerade aktuell war etc.
Mit dem Erscheinen von WotlK fing ich wieder mit WoW an und hatte abermals sehr großen Spaß an der Sache. Schnell folgte ich meinen Freunden von unserem ursprünglichen Server Sen'Jin auf meinen jetzigen Server Dun Morogh. Dort fand ich eine 25er Raidgilde und konnte auch das komplette (zugegebenermaßen wahrscheinlich das einfachste in der Geschichte des Spiels) erste Tier, inklusive Sarth 3D, clearen. Zu dieser Zeit merkte ich erstmals, dass im Zweifel ich eher von anderen Spielern zurückgehalten wurde, als umgekehrt. Per elitistjerks hatte ich meinen Char so gut es ging optimiert und mir stets im Voraus Guides zu den jeweiligen Bossen angeguckt, andere Mitspieler jedoch nicht. Da wir es aber trotzdem schafften, den Content zu bewältigen und ich erstmals mit kompletten BiS-Gear durch die Gegend lief, war ich alles in Allem trotzdem zufrieden.
Leider fiel der Patch mit Ulduar mit einer Zeit zusammen, in der ich im RL viele Dinge um die Ohren hatte und so verließ ich das Spiel wieder.
Zu Cataclysm kam ich wieder zurück, hochmotiviert den neuen Content zu sehen und zu bewältigen. Leider holte mich die Realität schnell ein: während ich nach spätestens einer Woche raidfähig für die Normalmodes war, war die Hälfte der Gilde es auch am drei Wochen nach Erscheinen des AddOns angesetzten ersten Raidtag nicht. Nachdem wir uns einen Monat lang mehr recht als schlecht durch das erste Tier gequält hatten und Leute auch simple Mechaniken im 30 try nicht auf die Reihe bekamen, ich dem Raidleiter, mit dem ich mich gut verstand, aber nicht vor den Kopf stoßen wollte, brach ich einmal mehr meine Zelte ab, da ich nicht dazu bereit war Zeit in das Spiel zu investieren und Monate hinter dem für mich möglichen Progress hinterherzuhängen.
MoP war für mich das erste AddOn, das ich von vornherein mit einem casual Anspruch gespielt habe. Weil ich 3 Wochen später mein neues Studium anfing, habe ich gar nicht erst versucht, eine neue Raidgilde (meine Alte hatte den Raidbetrieb inzwischen eingestellt) zu finden und das Spiel stattdessen einen Monat lang gemütlich gespielt und danach wieder an den Nagel gehängt.
Im Vorfeld von WoD fragten mich Freunde, ob ich zu Spielen gedachte und weil ich zwar nicht wusste, ob ich raiden würde, mir aber klar war, dass es auch so großen Spaß machen würde, mal wieder für einen Monat neuen Content zu spielen, sagte ich zu und reaktivierte mein Abo rund einen Monat vor WoD. In der Zeit habe ich hauptsächlich ein paar mal SoO lfr gemacht und auf der Timeless Isle gefarmt.
Weil wir es schon jahrelang nicht getan hatten, machten zwei meiner besten Freunde und ich am 13.11 eine kleine Lan und levelten unsere Chars auf 100. Einige Tage später sah ich, dass die ehemals beste Gilde am Platz, Otherside, zum ersten Mal seit vier Jahren wieder einen Raid aufbauen wollte und ich ergriff die Chance in der Hoffnung, hier endlich mal richtig progressen zu können. Das Ambiente innerhalb des Raids ist gut und es sind auch zum großen Teil gute Spieler, allerdings eben nicht alle. Hinzu kommt, dass es auf unserem doch kleinen Server fast unmöglich ist, gute Spieler, die die gleiche Einstellung zum raiden haben wie ich, zu rekrutieren. Das Resultat des Ganzen ist, dass wir bis auf eine ID, in der wir 2 randoms aufgabeln konnten, keine Mythicraids auf die Beine stellen konnten - trotz stetiger Bemühungen, neue Spieler anzuwerben. Weil 7/7 HC und 1/7 mythic mir noch nicht genug ist, hoffe ich, mit euch eine neue Heimat finden zu können. Ein kurzes Gespräch mit Iluwen gestern hat mir einen durchweg positiven Eindruck vermittelt und ich würde mich freuen, wenn ihr mir im Rahmen eines Testraids eine Chance geben würdet. Ich habe mich bereits mit den BRF Bossen per Guide vertraut gemacht und denke, dass ein antesten in diesem Rahmen für beide Seiten gewinnbringend wäre.

Zu meinem Char:

Der Paladin ist der erste Char, den ich vor gut 9 Jahren erstellt habe und seitdem immer gespielt habe. Während classic habe ich alle Specs mal gespielt, während der raids, wie damals für Palas üblich, hauptsächlich supported (decursed, geheilt und ab und zu mal mit auf den Boss eingeschlagen). In WotLK habe ich zu 95% Retri und in den anderen 5% Holy gespielt, wenn mal Not am Mann war. Aus persönlicher Präferenz habe ich zu Cata meinen offspec auf Protection geändert, diesen aber eigentlich nur für Heros benutzt und im Raid stets weiterhin DD gespielt. So ist es auch jetzt noch, allerdings habe ich diesmal mit meinem mit meinem Tankspec (Itemlvl 670) zumindest NHC Highmaul von Anfang bis Ende getankt. Der Fokus liegt aber ganz klar nach wie vor auf Retribution. Dass ich kontinuierlich theorycrafte etc. versteht sich von selbst, Talente wie sie im Arsenal angezeigt werden, ändere ich natürlich je nach Anforderungen der Bosse, der Build so wie er angezeigt wird ist der, den ich meistens benutze. Das Tier 5 Talent benutze ich, weil es zusammen mit dem trinket und Flügeln hervorragende Burstdps erlaubt, was zb bei Kämpfen wie Tectus oder den Übergangsphasen bei Mar'Gok sehr hilfreich ist, mit den Tier 17 Boni werde ich es wahrscheinlich, nach dem derzeitigen Stand der Kenntnisse, ändern. Berufe sind ja im Hinblick auf PvE mehr oder weniger irrelevant geworden, habe aber von früher noch Schmiedekunst und Juwelier, jeweils natürlich auf 700. Gespielt habe ich den Paladin über die letzten neun Jahre für 145 Tage, 21 davon auf Level 100.

Arsenal : http://eu.battle.net/wow/en/character/dun-morogh/Melborn/simple
Warcraftlogs : https://www.warcraftlogs.com/reports/PKf4gzM1LYbyRcXx
Zum UI: tukui, skada, oRA 3, BigWigs

Warum ich?

Ihr solltet mich nehmen, weil ich eine freundliche und unkomplizierte Person bin, die stets an sich arbeitet und die Interessen der Gruppe vor die eigenen stellt. Ich habe kein Problem damit, auch mal auszusetzen, wenn der Boss oder die Spielerrotation es erfordert und habe keinerlei Interesse an Drama jeglicher Art. Ich möchte in einer Gruppe gleichdenkender Spieler spielen, deren Leistung mich eher dazu anspornt, selber noch mehr an mir zu arbeiten anstatt mich hoffen zu lassen, dass sie es beim nächsten Mal hoffentlich hinbekommen. Wenn ich merke, dass mir das Tempo langfristig zusagt, habe ich keinerlei Probleme mich zu motivieren. Dass ich pünktlich und vorbereitet zu den Raids erscheine versteht sich von selbst. Ich bin überzeugt, dass ein Wechsel zu euch für beide Parteien profitabel wäre und ich an den Herausforderungen, die eine Gilde wie die eurige an ihre Spieler stellt, als Spieler wachsen würde. Für etwaige Rückfragen stehe ich natürlich gerne bereit.

Liebe Grüße
Paul
 

Plux

Well-Known Member
Joined
29 June 2014
Messages
1.173
Reaction score
40
Points
48
Age
30
Location
Lünen
Website
pluxworks.com
Hallo Paul!


Erst mal vielen Dank für deinen Bewerbung und dein damit verbundenes Interesse an der Gilde und dem Raid.
Wir werden deine Bewerbung intern zur Diskussion stellen und uns schnellstmöglich bei dir melden.

Liebe Grüße,
Max /Plux
 

Ellì

Member
Joined
10 August 2013
Messages
255
Reaction score
9
Points
18
Guten Abend Paul,

ich werde mir (und ein bisschen dir oO) mal die Freude machen dir ein paar Fragen zu deiner Bewerbung stellen.

Kannst du dir vorstellen, auch als Tank falls nötig die Bosse im Progress zu machen? Wir haben zwar schon ein paar 2nd Tanks, aber darunter ist derzeit kein Pala zu finden.

Wie gut sind denn die T17-Boni beim Retri? Ändern sie die Spielweise, stat weights oder so?
Kann man bei Tectus als Pala irgendwie dem Raid etwas bringen außer DPS?
Gibt es Möglichkeiten in BRF mit Hand des Schutzes irgendwelche Mechaniken "zu vereinfachen?

Ist der Retri was den Vergleich zu anderen Melees angeht derzeit gut dabei, oder eher im Mittelfeld anzutreffen?
Welche Talente/Glyphen änderst du denn am ehesten bei manchen Kämpfen?

Mehr Fragen fallen mir auf Anhieb nun um die Zeit nicht mehr ein, aber falls mir noch etwas einfällt hörst du wieder von mir.
Viel Spaß beim Antworten

Lukas / Elli
 

Melborn

Member
Joined
2 February 2015
Messages
434
Reaction score
17
Points
18
Age
31
Hallo,

klar kann ich mir vorstellen gegebenenfalls als Tank in den Progress zu gehen, bräuchte ich dann eben einen Abend um mich in die Rolle in einer progressorientierten Umgebung einzuspielen.

Mit den T17 Boni wird nach jetzigem Stand der Kenntnisse Divine Purpose in Kombination mit Final Verdict in allen Szenarien die meisten DPS liefern. Da der 2er Bonus eine 20 % Chance beim benutzen von Holy Power hat Hammer of Wrath unabhängig von den HP des Gegners benutzen zu können, möchte man natürlich sooft wie möglich eben das, also Holy Power benutzen, tun. Divine Purpose bietet da die Möglichkeit dies konstant "gratis" tun zu können. Holy Avenger fällt da z.B. nach hinten, weil man es in Kombination mit Avenging Wrath benutzt und während dieser Zeit Hammer of Wrath ohnehin immer benutzt werden kann, sämtliche HP die man in dieser Zeit benutzt würden also in Hinsicht auf die 20% Chance verschenkt sein.

Das nützlichste was der Pala dem Raid während Tectus geben kann wäre Hand of Protection auf Spieler zu benutzen, die von Crystalline Barrage betroffen sind zu benutzen, was diesen erlaubt für die meiste Zeit des Debuffs an einer Stelle zu stehen und somit möglichst viel Raum zum manövrieren für den Rest des Raids freizuhalten. Ansonsten kann man natürlich wie immer in Bedrängnis geratene Mitspieler handauflegen, HoP zu benutzen ist aber definitiv das, was den größten Gewinn für den Raid bringt.

Das erste was mir im Bezug auf BRF eingefallen ist, war einen der Tanks bei Hansgar und Franzok HoP zu geben, wenn sie aneinander geschlagen werden, laut wowhead ignoriert diese Mechanik aber Immunitäten. Eine Möglichkeit wäre, Spielern die bei Kagraz von den Wölfen fixiert werden HoP zu geben um so abermals das nötige movement zu minimieren. Ansonsten würde mir auf die Schnelle noch der Iron Maidens encounter einfallen, bei dem man Sorkas Dark Hunt Fähigkeit mit HoP umgehen könnte und prinzipiell auch Maraks Blood Ritual, wenn man es so spielt, dass man einen ausgewählten Spieler als nächstes zum Boss in die Linie stellt und diesem HoP gibt um Schaden auf dem Tank zu minimieren.

In einem Vakuum ist der Retri laut simulationcraft eher im Mittelfeld angesiedelt und wenn ich mir die realen Rankings bei warcraftlogs ansehe ist dies bis auf Koragh auch bei allen Bossen die Realität.

Am Meisten ändere ich im Moment die T4 und T6 Talente, je nachdem ob ich, wie zB. bei Kargath mythic oder Tectus 2 Hände an andere Spieler verteilen muss und das T6 Talent je nachdem ob der Boss eher singletarget oder aoe lastig ist. Hand of Purity ist zB. eine sehr gute Wahl für Mythic Brackenspore um den Tankdot zu verringern. Im T1 kann man Speed of Light wählen, wenn man einen verlässlichen hohen Speedburst braucht, würde mir aber kein Boss in Highmaul einfallen, bei dem das erforderlich gewesen wäre. Glyphen gibt es für den Retri nur eine überschaubare Auswahl, falls ein Boss es erfordert macht es am ehesten Sinn Divine Protection zu glyphen, damit es 20% Physical reduction gibt.

Hoffe, dass es deine Fragen erstmal zufriedenstellend beantwortet hat, sollte es noch andere geben immer her damit :)
 

Iluwen

Well-Known Member
Joined
10 October 2008
Messages
6.210
Reaction score
94
Points
48
Age
39
Location
Köln
Vielen Dank für die Antworten schon einmal! Wir werden uns heute nach dem Raid noch einmal abstimmen und uns dann hier noch einmal melden.
 

Iluwen

Well-Known Member
Joined
10 October 2008
Messages
6.210
Reaction score
94
Points
48
Age
39
Location
Köln
Hallo Paul!

Deine Bewerbung und die Antworten haben uns soweit überzeugt, dass wir dir anbieten, uns bei unserem Raid am nächsten Donnerstag (12.02.) zu begleiten. Los geht es um 19 Uhr, sei am besten ca. 10 Minuten vorher online. Auf dem Programm stehen mindestens die ersten 8 Bosse auf heroisch in der Blackrock Foundry. Solltest du keine Zeit haben, sag uns einfach Bescheid, dann suchen wir einen anderen Termin.

Grüße

Martin
 

Melborn

Member
Joined
2 February 2015
Messages
434
Reaction score
17
Points
18
Age
31
Hallo,

das freut mich natürlich und passt super. :)
 
Status
Not open for further replies.