Bewerbung eines Hexenmeisters

Status
Not open for further replies.

Knopf

Active Member
Joined
6 October 2008
Messages
3.870
Reaction score
0
Points
36
Location
Berlin
Aglaranna said:
Von einem Murmeltier erwarten wir, dass er seine Klasse in und auswendig kennt. Dass er das ganze ihm zur Verfügung stehende Arsenal an Fähigkeiten, Glyphen etc. auf die bestmögliche und erfolgsversprechende Art und Weise einsetzt.
 

Twiggle

Active Member
Joined
8 November 2008
Messages
2.331
Reaction score
1
Points
38
Location
Berlin
Ich hab auch noch eine, warum nutzt du den [spell]89935[/spell] Bonus nicht?
Woran erkennst du, wann du [spell]77799[/spell] nutzen solltest?

Und ich würde sehr gern mal einen Screenshot deines UI sehen wenn du im Raid unterwegs bist.
 
U

Uriel

Guest
Hallo.

Zu den Logs -> Natürlich noch mehr Schadensvermeidung + Wegeoptimierung. Aber ich denke für die ersten richtigen Versuche an diesen HMs war es nicht zu schlecht.
Valiona -> Die 3 Ticks Wunderbare Flammen hätte ich vermeiden können und bei der Druckwelle habe ich in dem Fight direkt 2 bekommen denen ich hätte ausweichen können.
Halfus -> Auf jedenfall 2 Feuerbällen hätte ich ausweichen können.

Alles in allem muss ich wesentlich häufiger Netherzauberschutz benutzen und gerade für diese Bosse mir wieder ne Affliskillung zulegen und natürlich den gesamten Kampf für mich noch optimieren.

Zum Zauberstab ich habe es bisher nur einmal in die ZulInstanzen geschafft und da ist er nicht gedroppt.
Habe aber den Stein im Kopf getauscht, damit Hitcap und nen DPS Lost von 20, also ok.

FelFlame kann man nutzen sobald man den Buff bekommt, in Meleerange steht, man nichts anderes tun kann, damit dann Feuerbrand refresht, achso und ein ganz klein wenig Schaden macht es auch noch. Es ist aber fast immer sinnvoller Feuerbrand normal nachzusetzen, oder nen Aderlass zu benutzen. Es war lange ein Thema was sich die Entwickler mit diesem Bonus gedacht haben! In vielen Foren ist man sich einig, daß man die 4 teile eigentlich nur nimmt da die Stats diesmal ausnahmsweise besser sind als die NonSet Teile.

UI liefer ich dann von zu Hause!
 

Gozer

Active Member
Joined
29 September 2009
Messages
2.410
Reaction score
0
Points
36
Location
Ronnenberg
das ist jetzt leider nicht das was ich mir von der Analyse erhofft habe! ich mach es dir einfacher und gebe dir ein Vergleichslog welches einen ähnlichen Kampfverlauf zeigt wie eures (zufälligerweise von mir *hust*) damit du vergleichen kannst... und dann sagst du mir bitte was du anders (suboptimaler?) machst als ich:

http://www.worldoflogs.com/reports/rt-k ... 382&e=1791 -> Gozer
http://www.worldoflogs.com/reports/rt-9 ... 931&e=5298 -> Du

Lass dir ruhig Zeit bis heute abend und überleg genau (!) was ich von Dir hören will :wink:

Nachtrag:
Uriel said:
FelFlame kann man nutzen sobald man den Buff bekommt, in Meleerange steht, man nichts anderes tun kann, damit dann Feuerbrand refresht, achso und ein ganz klein wenig Schaden macht es auch noch
wieso in Meleerange?
 

Twiggle

Active Member
Joined
8 November 2008
Messages
2.331
Reaction score
1
Points
38
Location
Berlin
Uriel said:
FelFlame kann man nutzen sobald man den Buff bekommt, in Meleerange steht, man nichts anderes tun kann, damit dann Feuerbrand refresht, achso und ein ganz klein wenig Schaden macht es auch noch. Es ist aber fast immer sinnvoller Feuerbrand normal nachzusetzen, oder nen Aderlass zu benutzen. Es war lange ein Thema was sich die Entwickler mit diesem Bonus gedacht haben! In vielen Foren ist man sich einig, daß man die 4 teile eigentlich nur nimmt da die Stats diesmal ausnahmsweise besser sind als die NonSet Teile.
Bei Gozer übrigens sehr gut zu sehen das [spell]77799[/spell] etwa 470 dps in dem Kampf ausgemacht hat. Wenn man nun dazu den zusätzlichen Schaden nimmt den man machen kann, weil man [spell]11962[/spell] erst 6 Sekunden später erneuern muss, ist eine Diskusion darüber ob sinnvoll oder nicht fast hinfällig.

Ich versteh auch noch nicht ganz warum du dir ne affli Skillung zulegen möchtest, wen man sich dein Log anschaut hast du aktuell scheinbar noch starke Probleme deine wenigen Dots als Destru auf eine anständige uptime zu bringen ([spell]348[/spell] 62,3% , [spell]603[/spell] 64,4% , [spell]172[/spell] 62,2% [spell]47897[/spell] 0,0%). Und Multidotting scheint dir auch nicht so recht zu liegen.

Um Schaden zu optimieren solltest du vielleicht auch [spell]48020[/spell] in allen Kämpfen versuchen sinnvoll einzusetzen. Das sehe ich bei dir leider garnicht.

Mag in Summe daran liegen, das du die Kämpfe vor allem auch im HM noch nicht so oft gespielt hast und dich erst eingewöhnen musst. Da bin ich stark auf dein nächstes Log gespannt :cool: .

Ich hoffe ich hab Gozer jetzt nicht alles vorweg genommen... aber es steht ja noch mehr im Log. :biggrin:
 
U

Uriel

Guest
Ok, dann also präziser.

Obwohl ich denke genau dieser Kampf ist schwer zu vergleichen.
Ich habe mehrfach zuviel laufen müssen, da Abstände nicht eingehalten wurden oder ich z.B. in diesem Versuch 4mal hintereinander Ziel für den TwilightBlast war. Gerade wenn man versucht alles richtig zu machen, versucht man ja jeden Schaden zu vermeiden und mit durchschnittlich Platz 7 im genommenem Schaden, war ich wohl nicht zu schlecht.
Da ich die Gruppe nicht kenne und wie gesagt die Bosse das erstemal wirklich spiele, musste ich mich sehr oft neu orientieren, dadurch auch die geringe Uptime der Dots.
Aber selbst bei Equipnachteil echt zu wenig DPS für meine Ansprüche, deswegen wäre auch unter diesen Voraussetzungen Affli die bessere Wahl gewesen.

Das führt aber auch dazu, daß ich z.B. den Seelenfeuerbuff durch Hardcasts fast immer abbrechen musste. Noch ist die Tempowertung noch nicht auf dem Niveau das ich riskieren könnte fertigzucasten. Auch war die Wahl für DI nicht optimal, bei nur 80% Uptime. Ok, in dem Fight hatte ich zusätzlich noch Soullink verschwitzt, peinlich!
Hier noch was das nicht in den Logs auftaucht, ich habe auch Verderbnis stellenweise viel zu früh überschrieben und Schattenbrand auch nicht benutzt.
Achso ich habe in einer kritischen Situation ( HP ) den Todesmantel benutzt, das sehe ich bei dir garnicht! :biggrin:

Die Diskussion über FelFlame finde ich gerade nicht sinnvoll. Alle möglichen Simulationen sagen der 4er T11 Bonus bringt bei optimaler Spielweise und Situation max 100 - 200 DPS. Ich war weiss Gott weit vom Optimum entfernt, da hätte das auch nicht geholfen. Ich denke Schadensvermeidung habe ich in den Trys verbessert, Abläufe sind drin, jetzt gehts ans optimieren, dazu gehört dann auch der Zirkel!

Da ich sehr schnell lerne und das auch als eine meiner großen Stärken sehe, sollte ich das in kürzester Zeit optimiert haben.

Und ich werde heut abend nochmal ganz genau in die Logs sehen!
 

Iluwen

Well-Known Member
Joined
10 October 2008
Messages
6.210
Reaction score
94
Points
48
Age
39
Location
Köln
Ein paar Anmerkungen von mir zu dem, was mir in den Logs auffällt.
Gerade wenn man versucht alles richtig zu machen, versucht man ja jeden Schaden zu vermeiden und mit durchschnittlich Platz 7 im genommenem Schaden, war ich wohl nicht zu schlecht.
Bei mir siehst das nicht so aus. Über alle Bosskämpfe hast du nach den Tanks am zweitmeisten Schaden genommen in den Bosskämpfen sowie den Kills: http://worldoflogs.com/reports/rt-90cap ... enc=bosses bzw. http://worldoflogs.com/reports/rt-90cap ... ?enc=kills

Ich weiß also nicht, wie du zu der Aussage kommst, du stündest da im Vergleich besser als andere da :wink: Diese "Analyse" greift außerdem etwas kurz. Zum Beispiel berücksichtigst du nicht, dass du dank Netherschutz weniger Magieschaden (= alles, was an Raidschaden vorkommt) als andere nimmst.

Natürlich ist es schwer, wenn man etwas zum ersten Mal sieht, vor allem mit einer neuen Gruppe. Allerdings erwarten wir auch, dass man (als Trial: besonders) gut vorbereitet erscheint und bei Unklarheiten einfach fragt. Dass die Leistung und auch die DPS mit mehr Erfahrung bei einem Kamf steigen, ist logisch und sicherlich bei jedem so. Dass man aber ~15-20% weniger Uptime/DPS usw. hat, ist damit aus meiner Sicht nicht ganz zu erklären.

Ich finde es aber sehr gut, dass du dich der Diskussion hier stellst und zeigst, dass du nach Verbesserungsmöglichkeiten suchst.
 

Gozer

Active Member
Joined
29 September 2009
Messages
2.410
Reaction score
0
Points
36
Location
Ronnenberg
ok, da ich mich entweder nicht präzise genug ausgedrückt habe oder du nicht verstehst worauf ich hinaus will, löse ich mal auf:

Du hast bei speziell diesem Kampf 2 Ziele welche du >80% des Kampfes beide in Reichweite haben kannst/solltest. Diese beiden Ziele MUSST du durchgehend sowohl mit Feuerbrand, als auch mit Verderbnis belegen! Am sinnvollsten in diesem Kampf ist es als Destru-WL durchgehend Schaden auf Theralion zu machen und auf Valiona dein Omen der Verwüstung, sowie den Fluch der Elemente aufrecht zu halten. Dadurch dass du permanent 2x Feuerbrand aktiv laufen hast steigt auch der Nutzen des 4er T11-Bonus, weil er einfach öfter procct. Das fehlende Multidotting ist somit der gravierenste Fehler den du begangen hast.
Ein weiterer Kritikpunkt (den du aber selbst erkannt hast) ist deine grottenschlechte Uptime des Verbesserten Seelenfeuers! 78% des Kampfes fehlen dir 8% möglicher Schaden auf (fast) alle deine Spells. Und zusätzlich reggst du auch kein Mana durch das nicht gecastete Seelenfeuer... im Gegensatz zu Dir muss ich in dem Kampf zB überhaupt keinen Aderlass benutzen weil ich allein durch Seele Entziehen 250.000 Mana generiert habe!
Das die Uptime deiner DoTs generell viel zu niedrig ist hat Twiggle ja schon hervorgehoben... daran musst du dringend arbeiten!

Zum Thema Todesmantel: ich hatte keine kritische Situation um ihn sinnvoll einsetzen zu können :wink:

Du hast das Logfile überwiegend danach durchsucht wo du Schaden hättest vermeiden können... das ist löblich, aber deine Aufgabe als DD ist es primär Schaden zu verursachen und erst sekundär keinen Schaden zu kassieren. Sollten Kämpfe bevorstehen, wo die Heiler so extrem gefordert sind, dass es zwingend notwendig ist dass du so gut wie keinen Schaden bekommst, dann ist dein Ansatz auf jeden Fall gut - ist das nicht der Fall mach das wozu du da bist :biggrin:!
Im Normalfall heilt ein HoT eines beliebigen Heilers das bisschen Schaden weg, welches du durch stehen bleiben im zB Twilight Blast kassierst.


Ich verstehe dass gestern für dich gleich mehrere besondere Situationen zusammen kamen, aber du willst ja schliesslich nicht bei einem 08/15-Raid mitwirken, sondern bei der Top2-Gruppe des Servers - da muss mehr kommen, sofern Du eine weitere Chance bekommst!

Rowdy said:
Ich finde es aber sehr gut, dass du dich der Diskussion hier stellst und zeigst, dass du nach Verbesserungsmöglichkeiten suchst.
Das unterschreibe ich so und daher auch noch ein kleiner (aber feiner) Tipp von mir für solche Kämpfe: Mouseovermakros und Focustarget setzen!

PS: ich bin gespannt auf dein UI :wink:
 
U

Uriel

Guest
Soory, bin noch da!

War aber bis heute früh um 3Uhr noch in der Firma und bin seit um 8Uhr schon wieder hier!
Bin etwas übermüdet und gestresst, sind halt grad keine ruhigen Zeiten in der Solarbranche.
Ich werde sehen ob ich heut abend nen bissl Ruhe zum zocken und schreiben finde!

Bis dann.
 
U

Uriel

Guest
Grad kurz 10 min Mittagspause.

Ich finde interessant was du schreibst. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das mein Maintarget jeweils der Drache unten ist und ich den anderen mit Omen der Verwüstung belege.
Klar Verderbnis drauf ist logisch, war in normal nie notwendig, da hat der Schaden bisher aber auch immer gereicht!^^
Das mit Feuerbrand auf beiden Zielen musst du mir erklären. Verderbnis ist klar, ist nen Instant, also ein GCD.
Aber Feuerbrand ist selbst bei deiner Tempowertung ein ca. 1,5 Sek Cast + GCD, also auch ein Verbrennen oder CB aufs Hauptziel, was auf jedenfall mehr Schaden sein sollte als der Initial+Dotschaden vom Feuerbrand. Rein von der Logik her solltest du dadurch sogar Schaden verlieren.
Was ich hierbei nicht beurteilen kann, inwieweit sich das mit FelFlame und dem 4er Procc verhält -> Wäre wirklich interessiert dran wie du das spielst und welchen Nutzen du mit dieser Spielweise siehst.
 

Irkala

Member
Joined
23 February 2009
Messages
590
Reaction score
0
Points
16
Location
Wien
Uriel said:
da hat der Schaden bisher aber auch immer gereicht!.
Man kann nie zu viel Schaden machen (höchstens Aggro)
 

Gozer

Active Member
Joined
29 September 2009
Messages
2.410
Reaction score
0
Points
36
Location
Ronnenberg
du hast da gleich 2 grobe Denkfehler!

Betrachte mal die DPCT von Feuerbrand im Vergleich zu Verbrennen! Feuerbrand tickt bei mir unkritisch auf ner Bosspuppe für ~5k alle 3 Sekunden was bei 6 Ticks 30k Schaden sind. Dazu kommt noch der Initialschaden von 9-10k für einen 1,5 Sekunden cast... da kommt Verbrennen nicht mit!

und ...

der GCD beginnt schon wenn du anfängst Feuerbrand zu casten und nicht erst wenn der cast durch ist!

edit: hab nochmal ins Killlog geschaut... Feuerbrand pro Tick ~5700, kritisch ~11900, dagegen Verbrennen ~14400 und kritisch ~36600 - sollte eigentlich klar sein dass Feuerbrand da zwingend so oft wie möglich zu setzen ist
 
U

Uriel

Guest
Sorry das mit dem GCD war unglücklich ausgedrückt, bin nicht ganz auf der Höhe.

Und wo du es sagst erinnere ich mich sogar, das Feuerbrand versus Verbrennen für einige Diskussionen in verschiedensten Foren gesorgt hat, wo man auch zu deinem Schluß kam.

Naja ich merk "denken" ist grad nicht mein Fall, sollte ich lassen! Naja die Woche Rufbereitschaft geht auch vorbei, dann sollte das wieder besser gehen! :biggrin:
 

Gozer

Active Member
Joined
29 September 2009
Messages
2.410
Reaction score
0
Points
36
Location
Ronnenberg
in welchen Foren wird bitte darüber diskutiert? das ist sowas von unstrittig...
 

Knopf

Active Member
Joined
6 October 2008
Messages
3.870
Reaction score
0
Points
36
Location
Berlin
Der Fachmann spricht auch von DPET *Carsten anschielt*

"Feuerbrand", "Verbrennen" ... könnt ihr nicht mal normales Vokabular benutzen? Ich musst mir die gerade erst mal bei wowhead übersetzen lassen, um zu verstehen was ihr meint. WTF! ... Diskutiert ihr hier echt über Immolate vs. Incinerate? Alter Schwede ... Immolate war schon immer geil (erinnert sich einer noch an die 8/16er Debufflimits?) und ist und bleibt der verhältnismäßig stärkste Destruction Spell. Ihn nicht 100% up zu haben ist dämlich. Nicht zuletzt ist der ganze Destrulock um diesen Spell drumherum aufgebaut.

Gozer said:
das ist sowas von unstrittig...
qft!
 

Twiggle

Active Member
Joined
8 November 2008
Messages
2.331
Reaction score
1
Points
38
Location
Berlin
Aglaranna said:
Von einem Murmeltier erwarten wir, dass er seine Klasse in und auswendig kennt. Dass er das ganze ihm zur Verfügung stehende Arsenal an Fähigkeiten, Glyphen etc. auf die bestmögliche und erfolgsversprechende Art und Weise einsetzt.
Kann ich dir nur noch einmal unterstreichen!

Und was die Dotdiskusion angeht, selbst in den "Anfängerguides" wie auf Manaflask wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das egal in welcher Skillung des Warlocks die Uptime der Dots auf annähernd 100% zu bringen sind, da diese den größten Schaden von allen Fähigkeiten verursachen.
 
Status
Not open for further replies.