Bewerbung eines Elementar-Schamanen

Status
Not open for further replies.
A

Artaxas

Guest
Hallo zusammen,

da ihr momentan aufgrund des kommenden Addons und der damit verbundenen Änderungen in der Raidstruktur neue Mitspieler sucht, habe ich mich -nach ein paar Tagen darüber nachdenken- entschlossen, mich bei euch zu bewerben.

Zuerst ein paar Daten zu mir:
Mein Name ist Andreas, im Privaten meist Andi, und bin 39 Jahre alt. Ich komme aus Freiburg (ok, sollte man dieses Wochenende fussballerisch vielleicht nicht erwähnen, wenn der Kern der Gilde aus Braunschweig ist... :wink: und arbeite als Berufspendler im benachbarten Basel im IT-Umfeld. Ich bin seit sieben Jahren glücklich verheiratet.

Mein WoW-Werdegang (einfach weiterscrollen, sollte es zuviel sein, aber ihr wollt ja auch ein bisschen was wissen zu mir):
Mit Wow kam ich während der Beta zum ersten Mal in Berührung und habe dann zu Klassik-Zeiten die damals komplett neue Welt eines Online-Rollenspiels mit Freunden zusammen erkundet. Schlachtzüge waren zu dieser Zeit kein Thema für mich, war doch alles so neuartig und es gab viel zu entdecken. Damals habe ich nebenher auch noch gerne mal einen Ego-Shooter gespielt, und so lief WoW eher parallel und war nicht das von mir meistgespielte Spiel.
So ist das alles weitergegangen bis kurz nach Erscheinen des BC-Addons. Dann habe ich krankheitsbedingt mehrere Monate ausgesetzt, bis mich wieder die Lust gepackt hat und ich begann einen Schamanen zu spielen, was zu dem Zeitpunkt nicht mehr nur der Horde vorbehalten war.
Gegen Ende des Addons war ich dann auf Level 70 und durfte auch gleich ein paar alte Bekannte nach Karazhan begleiten, meine erste Raiderfahrung!
Ziemlich "angefixt" davon hiess es dann erstmal wieder "leveln", da das zweite Addon rausgekommen ist. Kaum war der neue Maximallevel erreicht, sind wir auch schon gemeinsam losgezogen. Im Verbund mit einer Partnergilde gab es einen 25er- ("Die Lemminge") und zwei 10er-Schlachtzüge ("Bierzelt" und "Dampfkühe"). Insgesamt eine vom Zeitaufwand her betrachtet sehr intensive Zeit, da die ID's getrennt waren und im 10er die Erfahrung und Ausrüstung für den 25er geholt wurden. Es war aber auch eine schöne Zeit, da es immer Fortschritt gab und wir relativ gut vorankamen und uns sogar ab und an an Hardmodes versuchen konnten (was aber nie der Fokus war. Ziel war primär, im normalen Modus alle Bosse zu legen bevor neuer Raidcontent bereitsteht).
Bei den Lemmingen war ich Klassensprecher für zaubernde Fernkämpfer und damit auch für die erste Sichtung von Bewerbern zuständig.
Leider wurde es aber immer schwieriger, neue Mitspieler zu finden, die grundsätzlich in der Lage waren, Bosstaktiken und -mechaniken in angemessener Zeit zu verstehen und umzusetzen. Gegen Ende des zweiten Addons WotLK hat die Raidleitung dann den 25er auflösen müssen, da zuviele der "alten" Crew aufgehört haben und zuwenig neue Mitspieler gefunden werden konnten, die den Schwund ersetzen konnten.
Die beiden 10er haben sich dann noch die Zeit bis zum dritten Addon gehalten, wegen der kommenden Gildenerfolge hat man sich dann aber entschieden, die Vermischung der 10er mit Spielern aus zwei Gilden sein zu lassen und nur noch gildenintern zu raiden.
Mit Cataclysm gab es also dann noch den 10er meiner aktuellen Gilde "Aenigma", in der ich seit der Rückkehr zu WoW am Ende von BC gestossen bin.
So haben wir uns dann durch den Content des dritten Addons gekämpft und sind auch hier, in Anbetracht der Möglichkeiten, gut vorangekommen. Ziel war es immer, allen interessierten das Raiden zu ermöglichen, auch wenn es hin und wieder kurzfristige Ausfälle und Absagen gab, da mittlerweile der Nachwuchs im richtigen Leben einigen immer wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Trotzdem hatten wir viel Spass und die Stimmung war stets sehr gut.
Mit dem Pandaria-Addon sind uns dann leider alle Tanks weggebrochen und die Versuche, das intern mit Spielern zu kompensieren, die "halt mal dann für eine gewisse Zeit tanken wollen", hat nicht funktioniert und es ist uns nicht gelungen, diese Positionen wieder gut zu besetzen. Im Frühsommer diesen Jahres wurde der Raid dann aufgelöst, zu gross war der Frust durch zu wenig gute neue Bewerber und der damit verbundenen Stagnation im damaligen Raid-Content.
Als Urlaubsvertetung habe ich dann im Spätsommer in einem Raid ausgeholfen, wo ich aktuell noch mitspiele. Verschiedene Umstände, die ich gerne später mal an andere Stelle näher erläutern kann, lassen mich aber dort nicht richtig heimisch werden.

Artaxas, mein Schamane
Manchmal findet man einfach die Klasse, die für einen gemacht ist. Bei mir ist das mit dem Elementar-Schamanen so. Ende BC hochgespielt und seitdem der einzige und unangefochtene Hauptcharakter. Artaxas ist ein männlicher Draenei, der sich natürlich freut, mit dem kommenden Addon wieder "nach Hause" zu kommen.
Ich beschäftige mich mit Neuigkeiten zum Schamanen (elitist jerks und über totemspot.com) und überprüfe meine Werteverteilung regelmässig via simcraft, nicht weil ich es muss, sondern weil es mich interessiert und es mir Spass macht. Der Elementar-Schamane ist über all die Jahre meine grosse Leidenschaft geblieben, egal was Blizzard zwischendrin mit ihm macht und gemacht hat.
Zweite Skillung ist der Aushilfsheiler, hierfür ist die Ausrüstung im Rahmen meiner aktuellen Raidmöglichkeiten auf gutem Niveau.
Als Beruf ist Artaxas Verzauberer und Juwelenschmied.
Ich weiss, dass Artaxas im Moment noch zwei aufgewertete 502er-Gegenstände trägt, aber leider kann ich nicht mehr machen als zu versuchen jede ID, auch durch Zusatzwürfe, an bessere Gegenstände zu kommen. Insbesondere das Sha des Stolzes weigert sich aber beharrlich, das Brusttoken rauszurücken, egal in welcher Schwierigkeitsstufe (der Sack!)...

Raidinformationen:
Die Termine am Donnerstag und Sonntag, evtl. der Montag sind alle gut für mich.
Ich bin IT'ler und die Generation, die C64, Amiga und Atari ST nicht aus dem Museum kennt und immer gerne gezockt hat, d.h. mein Equipment (Hardware, Headset) ist immer auf einem vernünftigen Stand. Teamspeak ist seit Jahren installiert und bekannt.
Meine relevanten Raidaddons sind:
- Deadly Boss Mods
- Skada
- Totem Timers
- Weak Auras 2
- Grid

Und last but not least: Warum bewerbe ich mich bei euch?
In meinen bisherigen Raids habe ich immer zu den Leistungsträgern unter den DD's gehört. Natürlich sagt das überhaupt nichts aus, denn alle anderen können ja Gurken sein und es waren auch nie Raids, die für sich den Anspruch hatten, Inhalte so schnell wie möglich zu meistern.
Aber wie soll ich rausfinden, ob mein Niveau dafür reicht, wenn ich es nicht probiere? Meine aktuelle Raidsituation macht mich nicht glücklich. Wenn ich mir aber einen neuen Raid suche, dann möchte ich nun gerne versuchen mit Leuten zu spielen, die die Herausforderung suchen.
Momentan spiele ich in einer Gruppe, in der es auch Spieler gibt, die aufgrund ihrer Fähigkeiten immer wieder Mühe haben, aktuelle Mechaniken in ein paar Versuchen zu verinnerlichen. Das ist grundsätzlich kein Problem, da der Raid nicht darauf ausgelegt ist, schnell voranzukommen, aber es kann dadurch Abende geben, die ich als etwas langweilig empfinde, da immer wieder die gleichen Missgeschicke passieren.
Wenn es nun also dazu kommen sollte, dass wir alle zusammen passen und wenn es dann darüberhinaus noch so sein sollte, dass ich meinen Teil zu einem gelungenen Raid beitragen kann, dann wäre das eine schöne Sache und für mich nochmal eine Neubelebung des Raidens.

So, ich denke, das reicht erstmal. Ich denke, die wesentlichen Infos habe ich beschrieben, kann aber gut sein, dass doch irgendwas vergessen gegangen ist. Deshalb stellt nun gerne Frage zu mir oder zu Artaxas, ich werde dann sehen, ob ich die Fragen zu mir beantworten will oder Fragen zu Artaxas beantworeten kann :smile:

Bis bald,
Andi
 

Fermion

Member
Joined
25 August 2009
Messages
865
Reaction score
11
Points
18
Age
37
Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Bewerbung. Wir werden nachher darüber sprechen und die so schnell wie es geht eine Antwort zukommen lassen.

Viele Grüße,
Fermion aka Stephan
 

Shatyros

Active Member
Joined
14 December 2009
Messages
1.437
Reaction score
0
Points
36
Location
Braunschweig
Hi Andi,

ich wurde auserkoren, dir mal ein wenig auf die Finger zu gucken.
Mit geht es ähnlich wie dir, ich bin auch beim Ele Shami hängen geblieben.

Deine Bewerbung liest sich schonmal verdammt gut und auch dein Arsenal ist tadellos.

Dennoch hätte ich ein paar Fragen an dich.
Diese sollen dein Verständnis des Ele Shamis ein wenig auf die Probe stellen.
Und für mich gilt: Antworten können nicht ausführlich genug sein :wink:

1. Was hälst du von [spell]73680[/spell]? Nutzt du es? Wenn ja, wann?
Macht es Sinn das 90er Talent mitzuskillen und wenn ja, wann?

2. Glyphen:
Zähle bitte ein paar Alternativen auf, die du auf den Slots je nach Situation einsetzen kannst und wann sie Sinn machen.

3. Stats
Ich habe gesehen, dass du auf Haste gehst. Anfang 5.4 stand das noch anders auf Totemspot (Mastery>All), mittlerweile wurde dies bei Endgear wieder auf Haste geändert. Allerdings wurde dort auch gesagt: Simmen, simmen, simmen.
Bei mir kam dann dort raus, dass Haste mittlerweile ne Wertung von 0,6 Hat (ebenso Maastery) bei Int=1. Ergo müsste man eigentlich in rote Sockel Int&Haste reinsetzen.
Ich habe das auch nicht gemacht. Allerdings würde ich gerne mal deine Gedanken dazu hören.

4. Talente:
Bei Totemspot werden einige Kombis von Talenten beschrieben die miteinander Sinn machen.
Welche davon nutzt du immer? Oder gibt es Situationen in denen du die Talente auch mal änderst?

5. Bewerbungszeitpunkt
Wie stellst du dir deine Zukunft bis zu Addon vor?
Möchtest du asap bei uns einsteigen oder erst zu WoD?
Evtl. Testraids wahrscheinlich vor WoD stattfinden.


5. Deine Lieblingsbiersorte?


Zu der Auswertung der Fragen/Antworten:
Ich gehe mal davon aus, dass du die Fragen nicht gänzlich "falsch" beantworten wirst. Sie sollen mir einfach nur ein kurzes Bild davon vermitteln, wieviele und welche Gedanken du dir um deine Klasse/Rolle/Spells etc pp machst.

Last but not least:
Ich freue mich darauf, deine Antworten zu lesen und mich evtl. demnächst mit einem weiteren Ele austauschen zu können.
 
A

Artaxas

Guest
Hi Shâtyros,

also dann fange ich einfach ohne Umschweife mit der Beantwortung an und schreib mal aus dem Bauch raus los:

1. Unleash Elements
In meiner normalen Prioliste nutze ich Unleash Elements überhaupt nicht und zwar aus einem simplen Grund: ich glaube den Theorycraftern, die ausgerechnet haben, dass sich das nicht lohnt. Lieber haue ich einen LvB direkt raus, mit der Chance dank Lavasog nach dem GCD direkt den nächsten, vielleicht sogar instant zu zaubern. Vor allem, seit wir eine gewisse Mobilität bekommen haben und mittlerweile kurze Wege sehr gut in der gewohnten "Rotation" überwinden können (Geistwandler sei Dank).
Und hier ist für mich auch der einzige Anwendungsfall für das Elemente entfesseln im Moment: Geistwandler hat CD und ich weiss, dass ich eine etwas grössere Strecke zurückzulegen habe. Das wäre für mich der einzige Fall, um noch ein klein wenig mehr Schaden rauszuholen, indem UE vor dem LvB als Spontantzauber gezaubert wird. Mit dem 90er Talent meinst du dann vermutlich "Entfesselnder Furor". Bei einem Kampf, in dem überwiegend Bewegung nötig ist, würde ich das Talent im Zusammenspiel mit Elemente entfesseln dann einsetzen, allerdings gibt es aktuell meines Wissens keinen Boss, in dem diese Kombination tatsächlich besser ist als andere.

2. Glyphen
Aktuell ist meine Glyphenwahl für besseren AoE und für das Reflektieren der Flammen bei Galakras im Arsenal. Da es bei uns im Moment nicht an meiner Glyphenwahl scheitert, ändere ich das auch nicht ständig. Gerne setze ich aber auch die Glyphe "Schamanistische Wut" ein, um mich selbst zu dispellen. Ein gutes Beispiel dafür war im Thron des Donners bei den Ältesten, um sich selbst schnell aus dem Sand befreien zu können. Für etwas häufigeres Kicken nehm ich die Donner-Glyphe und für ein bisschen längere Mobilität die Geistwandler Glyphe bzw. um nicht zu sehr ausgebremst zu werden die Geisterwolf-Glyphe. Und wenn gerade alles nicht so recht passt, geht als Heilerentlastung immer die "Heilender Fluss"-Glyphe, die Blitzschlagschild-Glyphe oder die Flammenshock-Glyphe.

3. Stats
Da ich regelmässig mit Simcraft überprüfe, damit das Verhältnis der Werte passt. Bin ich nie ausschliesslich auf Mastery. Wenn man sich überlegt, wie der Elementar-Schamane im Moment funktioniert, kann es einfach auch kein Sinn machen, einen der beiden stärkeren Sekundärwerte (Mastery oder Haste) zu vernachlässigen. Grundsätzlich fühlt es sich für mich aber immer "flüssiger" an, wenn ich genügend Tempo habe.
Interessanterweise habe ich im aktuellen Raid einen Ele neben mir, der komplett auf Ask Mr. Robot hört und voll auf Meisterschaft gewichtet hat. Sein Itemindex ist über 10 Punkte über meinem, aber der Schaden nicht. Für mich die Bestätigung, dass ich so besser fahre. Und die Bestätigung, dass ein kurzer Durchlauf mit Simcraft durch nichts zu ersetzen ist. :smile:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Int immer und unter allen Umständen im Moment der beste Stat ist. Rein rechnerisch hast du aber Recht bei einer Gewichtung Int - Haste - Mastery von 1 - 0.6 - 0.6 würde ein "80 Int / 160 Tempo"-Stein ein bisschen besser sein. Wenn ich mir das alles jetzt genau anschauen würde, wäre meine erste Frage, ob sich das Verhältnis der Gewichtung verschiebt, wenn man stationären Kämpfen, Kämpfe mit leichtem Movement und Kämpfen viel Movement simuliert. Unterm Strich kann dann doch das Plus an Int zum Schluss doch wieder besser sein. Simcraft ist am Ende des Tages aber immer auch "nur" Theorie und es hockt noch ein Mensch hinter der Tastatur. Und bei aller Theorie ist nicht zu vernachlässigen, dass ein Spieler auch gerne mal noch ein bisschen mehr raushaut, wenn er überzeugt ist von seiner Skillung und seiner Werteverteilung und sich damit wohl fühlt. Und gerade der Fall, den du beschreibst, ist es rechnerisch auch an der Grenze. Und die gute alte Latenz kann eh jede Theorie sofort zunichte machen, wenns dumm läuft.
Vom Gefühl her wäre ich bei der Verteilung definitiv beim reinen Int-Stein gelandet.

4. Talente
Bis vor kurzem habe ich immer wieder mit Elementarbeherrschung anstatt dem Echo der Elemente gespielt, um es zusammen mit Aszendenz zu zünden. Der 4er-Bonus des letzten Tiers hat damit aber für mich dann nicht so gut funktioniert. Die Kombination Elementarbeherrschung und der Urelementar habe ich selber nicht ausprobiert. Es hat mich nicht so gereizt, einen Elementar zu beschwören und dann noch Eigenschaften des Elementars zu bestimmen. Und da Echo und der Elementarschlag, auch in Verbindung mit immer besserer Ausrüstung, berechenbaren und kontinuierlichen Schaden bringt, der in den meisten Fällen auch in der Theorie gleichwertig oder besser als andere Kombinationen ist, habe ich das erstmal so gelassen.
Je nach Bosskampf kann ich mir aber schon vorstellen, da zu variieren, um tatsächlich das letzte Quäntchen rauszuholen. War bisher schlicht nicht nötig.

5. Bewerbungszeitpunkt
Ich bin offen für alles! Mir ist natürlich klar, dass mit einer eventuellen Aufnahme bei euch auch ein Wechsel mindestens des Main-Chars zu euch erfolgen wird. Früher war es in meiner jetzigen Gilde nicht möglich, mit dem Hauptcharakter woandershin zu wechseln und "nur" Twinks dort zu lassen. Das hat sich aber geändert, da gildenintern nicht mehr geraidet wird und die Gildenleitung weiss natürlich auch, dass einige mit dieser Situation nicht zufrieden sind. Da ich ein paar Leute von Aenigma persönlich kenne, teils aus Freiburg, teils aus Basel, werde ich den Bezug dorthin natürlich nicht komplett verlieren.
Lange Rede kurzer Sinn: ich könnte mir vorstellen, schon in nächster Zeit zu euch zu stossen.

6. Deine Lieblingsbiersorte
Rothaus Zäpfle. Handliche 0.3l Fläschchen aus der Region hier, Kenner geniessen es auf der ganzen Welt! :biggrin:

Viele Grüsse,
Andi
 

Winzer

Well-Known Member
Joined
6 September 2009
Messages
4.039
Reaction score
63
Points
48
Location
Bremen
Das jute Tannenzäpfle. Sehr lecker und eigentlich auf dem GT mind. 1 Kästen dabei!

Hervorragend :mrgreen:
 

Shatyros

Active Member
Joined
14 December 2009
Messages
1.437
Reaction score
0
Points
36
Location
Braunschweig
Hi Andi,

fein, alles zu vollster Zufriedenheit beantwortet :smile:

Ich würde gerne noch die Feuerle Glyphe ansprechen. Die hast du jetzt nicht erwähnt.
Ich nutze die Glpyhe persönlich so gut wie nie. Beim Lei Shen Progress... und das wars glaub ich.
Warum nutzt du sie?
Würde dir ein wenig Survivability da nicht mehr bringen?
Sprich Blitzschildglyphe oder die Anderen, die du bereits erwähntest.

Schöne Grüße
Shatyros/Jojo

PS: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wann wir dich testen möchten.
Falls du allerdings magst, kannst du gerne mal Mittwochs bei unserem Flex Raid mitgehen.
Wir starten um 19 Uhr und sind i.d.R. gegen 22 Uhr durch.
Dann könntest du schonmal ein wenig TS Luft schnuppern.
 
A

Artaxas

Guest
Hi Jojo,

ja, die Feuerele-Glyphe....also rein theoretisch ist ja je nach Kampfdauer der ungeglyphte Ele besser als der geglyphte und andersrum, manchmal sogar gleichgut (ich meine mich daran zu erinnern, irgendwo mal ein Diagramm gesehen zu haben, wo das schön dargestellt war). Da die Kampfdauer bei uns aktuell bei den Bossen aber nicht immer gleich ist, ist das eh nicht berechenbar. Ich hatte die Glyphe irgendwann im letzten Tier-Content mal reingemacht, da es ganz gut zu anderen CD's gepasst hat und ich so immer wieder einen guten Burst-Spurt einlegen konnte. Mittlerweile hatte ich mich ehrlich gesagt einfach dran gewöhnt und es gab keinen zwingenden Grund sie auszutauschen. Im aktuellen Raid gab es bisher nie den Punkt, dass die Heiler am Anschlag waren, wenn alles einigermassen sauber durchgespielt wird. Eher scheitert es dann an zuvielen unerzwungenen Fehlern einzelner Spieler und es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl BR's...

Wegen Mittwoch:
im Moment raide ich Mittwoch und Sonntag, an einem Termin davon wird (leider) immer Flex gemacht. Ich denke, dass ich dann demnächst mal am Mittwoch aussetzen werde und bei euch mitgehe.
Sollen wir das dann direkt ingame absprechen oder hier übers Forum?

Viele Grüsse,
Andi
 

Shatyros

Active Member
Joined
14 December 2009
Messages
1.437
Reaction score
0
Points
36
Location
Braunschweig
Bezüglich eines Testraids werden wir dir hier möglichst bald bescheid geben.ä
Artaxas said:
Im aktuellen Raid gab es bisher nie den Punkt, dass die Heiler am Anschlag waren, wenn alles einigermassen sauber durchgespielt wird. Eher scheitert es dann an zuvielen unerzwungenen Fehlern einzelner Spieler und es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl BR's...
Kein Grund, nicht optimal für einen Kampf aufgestellt zu sein :wink:

Ich habe heute mal bei Galakras die Reflect Glyphe reingemacht. Hat nix gebracht.
Mag dran liegen, dass kein Spieler aus meiner Gruppe anvisiert war.
Wie läuft das ab? Geht ein Tick komplett weg?
Sonst wär das halt ne super Situation für die Blitzschildglyphe und die Glyphe fürs Heal Totem.
 
A

Artaxas

Guest
Shatyros said:
Kein Grund, nicht optimal für einen Kampf aufgestellt zu sein :wink:
Klar, hast ja recht.

Bei Galakras sehe ich immer die "Reflect"-Meldung im Interface, wenn das Totem in der nähe steht und jemand bekommt die Flammen ab. Ich meine auch keinen Schaden bekommen zu haben bei jedem Tick, wenn ich das Opfer bin. Werde das am Sonntag nochmal genau anschauen im Flex. Reflektieren bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Effekt zurück zum Absender geschickt wird. Aber vielleicht sieht Blizzard das ja anders...

Am Mittwoch gabs endlich das Brust-Token, die Freude war gross!
 

Bôr

New Member
Joined
22 March 2013
Messages
217
Reaction score
0
Points
0
Artaxas said:
Reflektieren bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Effekt zurück zum Absender geschickt wird. Aber vielleicht sieht Blizzard das ja anders
Ja, Blizzard versteht das anders. Zumindest ist mir ein ähnliches Verhalten bei Spell Reflect beim Krieger auch bekannt, es kommt vor das nur der Schaden vermieden wird.
 
A

Artaxas

Guest
Da gestern der zweite Teil nicht gemacht wurde, konnte ich nicht nochmal schauen, wie das mit der Glyphe genau ist. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
A

Artaxas

Guest
Hallo zusammen,

nächste Woche würde ich euch gerne mal im Flex begleiten, damit ein erstes gegenseitiges Beschnuppern stattfinden kann. Wäre das in Ordnung und wen kann ich deswegen kontaktieren?

Viele Grüsse,
Andi
 

Astat

Active Member
Joined
28 July 2011
Messages
594
Reaction score
36
Points
28
Ich lade dich in den Kalender ein :smile:
 

Shatyros

Active Member
Joined
14 December 2009
Messages
1.437
Reaction score
0
Points
36
Location
Braunschweig
Hi Andi,

frohes Neues noch. Sorry, dass du so lange nichts gehört hast, Feiertage und so.

Wie bereits besprochen würden wir dich Donnerstag gerne testen. Erstmal als DD und wenn das gut läuft, auch mal als Heiler.
Auf dem Programm stehen min. die ersten 8 Bosse HM, evtl. auch noch 9 und 10, mal gucken.
Solltest einen Klaneder invite haben.

Schöne Grüße
Jojo
 
A

Artaxas

Guest
Hoi Jojo,

super, habs gesehen. Na dann gehen wirs mal an... :lol:

Viele Grüsse,
Andi
 
A

Artaxas

Guest
Hallo Jojo, Hallo Jacob,

Montag und Dienstag habe ich kurzfristig bei einem 25er mitgespielt. Ich habe mich dort wohl gefühlt und der gute Eindruck scheint gegenseitig, da ich vom Raidleiter gestern Abend eine Einladung als festes Mitglied angeboten bekommen habe.
Im Gegensatz zu dem 10er, in dem ich drei Monate von Oktober bis Dezember letzten Jahres gespielt habe und der sich durch zweifelhaftes Verhalten der Raidleitung und schlechte Kommunikation selbst erledigt hat, ist dort ein richtiger Teamgedanke, Spass und gepflegter Umgang miteinander zu spüren. Zumal es den Raid auch schon lange gibt und in der Regel der NHC-Content immer durchgespielt wird (aktuell fehlt Garrosh, aber wenn die Versuche so weitergehen wie gestern Abend, dann sollte der auch bald liegen).

Jetzt habe ich das Dilemma, dass ich den 25er nicht vorsätzlich als Lückenfüller bis zum nächsten Addon nutzen möchte, natürlich immer vorausgesetzt, ich würde die Testraids bei euch überhaupt erfolgreich bestehen.
Aber selbst dabei fühle ich mich im Moment dann etwas unwohl, weil ich das Gefühl habe, ich würde etwas hinter dem Rücken von anderen machen, die mir nun ihr Vertrauen gegeben haben.

Alternativ könnte ich dem Raidleiter sagen, dass ich noch in weiteren Proberaids bin. Das entspricht aber auch nicht meiner Vorstellung, so nach dem Motto: "Hey, cool dass ich bei euch mitkann, ich bewerb mich nebenher noch woanders und wenns nicht klappt, bleib ich bei euch, aber ein paar Monate bin ich schon auf alle fälle dabei." Irgendwie doof.
Auf der anderen Seite möchte ich diesem 25-Raid nun auch nicht absagen und dann über ein halbes Jahr im Flex und aushilfsweise sporadisch den NHC spielen, bis dann das Addon kommt und es bei euch losgehen könnte (klar, wieder vorausgesetzt, dass ihr mich überhaupt haben wolltet. Ansonsten hätte sich das alles eh erledigt).

Für mich ist WoW natürlich "nur" ein Spiel, trotzdem möchte ich jeden Mensch hinter dem Avatar nach Möglichkeit so behandeln, als wenn er mir persönlich gegenüberstehen würde. Deshalb will ich zu jedem Zeitpunkt transparent, offen und ehrlich sein.

Nachdem ich mir jetzt einen Tag lang darüber Gedanken gemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen, meine Bewerbung vorerst zurückzuziehen und ich entschuldige mich bei euch für die Zeit, die ihr bisher investiert habt. Der 25er war so nicht geplant und es hat mich selbst überrascht, dass ich mich dort gleich so wohl gefühlt habe und dann auch sofort ein Angebot bekam. Und da ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen mit dem "doppelspurig" Fahren habe, möchte ich nicht, dass ihr weitere Zeit für Proberaids in mich investiert.

Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermassen rüberbringen und hoffe auch nicht, dass jetzt die Tür auf immer zugeschlagen worden ist. Aber ich habe das Gefühl, dass ich dort aktuell gut aufgehoben sein werde und eine neue Raid-Heimat finde. Und ich war auch nie ein "Raid-Hopper", wenn ich mich irgendwo wohl fühle, dann bin ich eher treu und tanze nicht auf verschiedenen Hochzeiten.

Gerne würde ich noch ab und an im Flex bei euch mitkommen, den Kontakt halten, aber ich würde auch verstehen, wenn ihr da nur Gildenmitglieder oder sonst nähere Bekannte dabei haben wollt.

Viele herzliche Grüsse,
Andi
 

Amakiir

Active Member
Joined
11 October 2008
Messages
3.085
Reaction score
20
Points
38
Hallo Andi,

das ist Schade zu hören. Wenn dein Interesse einfach größer ist dort zu spielen, dann haben wir da mit Sicherheit nichts dagegen, wir haben die Sklaverei ja (noch) nicht wieder eingeführt.

Es gab aber allem Anschein auch ein Missverständnis. Wir hatten nicht vor dich nur sporadisch einzupacken. Wenn wir dich getestet und aufgenommen hätten, wärst du ein vollwertiges Mitglied geworden (also auch normal rotieren). Wir sind in der Situation, dass ein Heiler von uns aufgehört hat und wir deshalb einen Hybriden gut gebrauchen können.

Wenn dies deine Entscheidung nicht beeinflusssen sollte, wünsche ich dir alles gute und ich hoffe man sieht sich nochmal.

MfG Ama
 

Shatyros

Active Member
Joined
14 December 2009
Messages
1.437
Reaction score
0
Points
36
Location
Braunschweig
Hi Andi,

Schade. Ich würde mich freuen, wenn du es dir nochmal überlegst und es bei uns versuchen würdest.
Ist halt auch ein großer Unterschied, ob du bei einem Raid bist, der gerade mal so den Normal Mode cleared, oder bei einem Hardmode Progress orientiertem Raid. Sowohl vom Anspruch, des Engagements und der Leistung her.
Was du lieber machen möchtest musst du wissen :smile:

Um auch Ama da nochmal zu bestätigen, wir würden dich bei bestander Trialzeit als vollwertiges Mitglied aufnehmen wollen. Es sei denn du willst nicht, weil du bis zum Addon noch woanders spielen möchtest.

Wie auch immer du dich entscheidest, wünsch ich dir viel Erfolg für deine Raidzukunft.

Schöne Grüße
Jojo
 
A

Artaxas

Guest
N'abend zusammen,

das habe ich in der Tat so nicht wahrgenommen, dass es tatsächlich auch schon vor dem nächsten Addon die Möglichkeit gegeben hätte, richtig einzusteigen.

Trotzdem werde ich jetzt bei der Entscheidung bleiben und kein hin und her veranstalten. Dazu kommt auch noch, dass sich in der Firma gerade eine stressige Phase andeutet und ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich dann tatsächlich auch an den Abenden die Leistung bringen kann, die ich selbst von mir erwarten würde, um kein Verhinderer zu sein. Das sah im Dezember auch noch entspannter aus und hat sich in den letzten Tagen entwickelt.

Ich wünsche euch definitiv viel Erfolg für die restlichen Bosse und werde den Progress jetzt noch mehr als früher schon verfolgen (man will ja wissen, wo der beste FL Raid steht) und gleichzeitig hoffen, dass der Schwund auf unserem Heimatserver nicht weiter voranschreitet.

Cheers & viele Grüsse,
Andi
 
Status
Not open for further replies.