Bewerbung auf ein schattiges Raidplätzchen

Lheela

New Member
Joined
13 October 2018
Messages
15
Reaction score
0
Points
1
Seid gegrüßt Ihr tapferen Helden von Immota Fides!

Ein ehemaliger Diener des Lichts, der sich vor vielen, vielen Jahren dazu entschlossen hat, dass seine Leidenschaft mehr im Umgang mit Schatten- und Leerenenergie liegt, möchte gerne euren Rängen beitreten um zunächst die antike Versuchsanlage der Titanen - auch Uldir genannt - zu reinigen, und sich auch danach denen Herausforderungen zu stellen, die Azeroth für die tapferen Helden der Allianz bereithält.

Damit sollte dem "RP" in RP-Realm hoffentlich genügt sein.


Zur Person hinter der Tastatur:

Mein Name ist Andre, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der stets sonnigen Kurpfalz. Beruflich arbeite ich als Steuerfachwirt, und habe hierdurch grundsätzlich geregelte, aber durch Gleitzeit dennoch flexible Arbeitszeiten. Die regulären Raidzeiten passen mir somit sehr gut. Meine Leidenschaft seit mittlerweile 11 Jahren ist WoW, welches neben passivem Motorsport (dh beschränkt aufs Zuschauen) den Großteil meiner Freizeit beansprucht.


Der Charakter:

Mein Mainchar, seit ich das erste Mal Fuß in die World of Warcraft gesetzt habe, ist Priesterin und hört auf den Namen Lheela. Sie begann ihren Lebensweg als männlicher Mensch, wurde während des Argentumturniers in Northrend jedoch zu einer weiblichen Weltallziege (auch Draenei genannt) umoperiert. Ihre Skillungen sind Shadow, Shadow und Shadow und in ihrer Freizeit genießt Sie gerne lange Spaziergänge am Strand. Das Heilen hat ihr noch nie so richtig gelegen, bis auf einige wenige Random-Instanzen in Wrath of the Lich King.

Ihr aktuelles ausgerüstetes Itemlevel beträgt 372.93, wobei der Fokus natürlich darauf liegt das Equipment zu tragen, welches den meisten Nutzen bringt, auch wenn das Itemlevel niedriger sein mag.

Als Berufe hat sie die Schneiderei sowie die Verzauberungskunst erlernt. Da sie diese Berufe schon seit BC innehat, und Berufe aktuell keinen unmittelbaren Vorteil in Raids bringen, sehe ich keinen Grund diese zu ändern. Sollte ein anderer Beruf jedoch einen dauerhaften Vorteil in einer Raidumgebung haben, wäre es natürlich kein Problem diese zu ändern.

Ein aktuelles Bild von Lheela könnt ihr euch unter den nachfolgenden Links machen:
https://worldofwarcraft.com/en-gb/character/die-nachtwache/lheela
https://www.warcraftlogs.com/character/eu/die-nachtwache/lheela#


Die Erfahrung:

Wie eingangs schon erwähnt, hat mich die World of Warcraft seit mittlerweile 11 Jahren gefesselt. Im Mittelpunkt stand in dieser Zeit fast durchgehend der Raidcontent, wobei mein persönlicher Anspruch ist, in der höchsten verfügbaren Schwierigkeit zu spielen.

Meine Erfahrung in den einzelnen Abschnitten meiner WoW-Zeit stellt sich wie folgt dar:

BC: Sunwell clear auf Level 70 (allerdings nach dem Nerf im Rahmen von Patch 3.0)

WotlK: ICC 25 HC bis auf den Lich King clear vor dem Release von Cataclysm.

Cataclysm: Die ersten beiden Raidtiers habe ich aufgrund meiner Ausbildung damals pausiert und bin erst wieder in Dragon Soul eingestiegen. Diese wurde gecleart, während sie aktueller Content war.

Mists of Pandaria: Im Laufe des ersten Raidtiers war ich gezwungen aufgrund der Auflösung meines damaligen Raids die Gilde zu wechseln, in die damals noch junge Gilde "Destiny". Mit dieser konnte ich in Throne of Thunder den Cutting Edge-Erfolg für Lei-Shen und Ra-den erringen, ehe die Gildenleitung gegen Ende der Siege of Orgrimmar den Beschluss fasste den Server zu wechseln. Da ich mich seit jeher der Nachtwache sehr verbunden fühle und mittlerweile unter anderem 15 Chars über Level 100 auf den beiden verbundenen Servern habe, habe ich mich entschlossen mich dem Wechsel nicht anzuschließen und stattdessen eine Raidpause einzulegen.

Warlords of Draenor: Hier kann ich absolut keine Erfahrung vorweisen, was unter anderem daran lag, dass mir die damalige Spielweise des Shadows überhaupt nicht gepasst hat (teilweise ohne DoTs, ohne Mind Flay).

Legion: Zu Beginn von Legion konnte ich mich einigen alten Weggefährten anschließen, zunächst im Legat und später dann in der - aus Mitgliedern des Legates - neu geformten Gilde Core. Aktiv ins Raidgeschehen eingegriffen habe ich gegen Ende von Emerald Nightmare. Ich denke zu den Ergebnissen in dieser Zeit brauche ich nicht allzu viel zu erzählen, da dies noch in der jüngeren Vergangenheit liegt und ihr den Progress auf der Nachtliga (oder Forscherwache) sicher aktiv mitverfolgt habt.

Battle for Azeroth: In Uldir haben mir bislang die ersten drei Bosse (Taloc, MOTHER und Zek’voz) auf Mythic zu Füßen gelegen. Heroic natürlich clear.

PvP ist bislang weitestgehend an mir vorbei gegangen, bis auf etwas Random-BG-Erfahrung in BC. So lässt meine Priesterin mangels Interesse z.B. den Erfolg für einen gewerteten Arena-Sieg vermissen.


Die Technik:

Ein funktionierendes Headset sowie Teamspeak sind verfügbar und werden auch rege genutzt. Mein aktueller Rechner hat seit dem Release von BfA jede Situation ohne nennenswerte FPS-Einbußen gemeistert.

Alle meine Addons, die ich im Raid nutze aufzuzählen, würde hier sicher den Rahmen sprengen. Natürlich sind alle gängigen Standards dabei (DBM, Bartender3, Details, WeakAuras 2 etc). Für Raidnotizen habe ich bisher Exorsus Raid Tools genutzt, wobei dies natürlich davon abhängt, welches Addon im Raid vorgegeben wird. Als DoT-Timer nutze ich SPTimers, da dies das einzige aktuell funktionierende Addon ist, welches die variablen DoT-Zeiten des Shadows (durch die automatische Verlängerung durch Void Bolt) konstant darstellen kann und dabei auch die Debuffs auf mehreren Zielen gleichzeitig trackt.


Vorbereitung:

Selbstverständlich sind vor jedem Raid ausreichend Flasks, Pots, Food und was nicht alles dazugehört vorhanden. Hier versorge ich mich mittels meiner Twinks, welche seit BfA alle das Blumenpflücken gelernt haben, komplett selbst.

Bezüglich Informationen rund um meinen Spec (auch betreffend Trinkets und Azerite-Traits) vertraue ich seit jeher auf die Seite Warcraftpriests.com samt zugehörigem Discord-Server (früher HowtoPriest.com und davor shadowpriest.com). Die Informationen hierauf werden von den führenden Theorycraftern und besten Shadows weltweit zusammengetragen, wodurch ein hoher Qualitätsstandard und die Aktualität gesichert ist.

Bezüglich meiner Ausrüstung nutze ich das speziell von der Shadow-Community entwickelte Tool Magicsim. Dieses bietet gegenüber herkömmlichen Simulationen den Vorteil, dass verschiedene Raidprofile ausgewählt werden können, da einfache "Patchwerk"-Simulationen insbesondere für Caster oft zu wenig Aussagekraft besitzen, wenn es im aktuellen Raidcontent keine oder nur wenige entsprechenden Encounter gibt. Durch die Berücksichtigung der raidspezifischen Situationen bietet dieses Tool somit die Möglichkeit, das über den gesamten Raid gesehen beste Gear zu finden. Magicsim baut dabei wie auch Raidbots auf Simulationcraft auf.

Natürlich bin ich auch in der Lage zu erkennen, wann dieses sogenannte "Composite" nicht auf den aktuellen Progressboss passt, und mich dem einzelnen Kampf bei Bedarf flexibel anzupassen.

Auf neuen Raidcontent bereite ich mich zugegebenermaßen nicht besonders ausgiebig vor, da ich aus Text- oder Videoguides oft nicht die für mich relevanten Informationen mitnehmen kann. Ich verfolge hier eher den Ansatz "learning by doing", wobei das "learning" nach dem ersten normal-run meist weitestgehend abgeschlossen ist. Wenn ich einmal die Grundlagen eines Kampfes verstanden habe, fällt es mir leicht die zusätzlichen Heroic- und Mythic-Fähigkeiten ins Gesamtbild einzufügen und die entsprechenden Schlüsse darauf zu ziehen.

Zur Analyse meiner eigenen Leistung lade ich meine Combatlogs stets bei Warcraftlogs.com hoch. Zum einen bekommt man hier natürlich eine erste grobe Einordnung seiner Leistung durch den Parse den man erreicht hat. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass meine Spielweise in einer bestimmten Situation nicht optimal ist, kann ich mich auch schon mal tiefer in die Logs stürzen und mich mit anderen Spielern meines Specs vergleichen, welche eventuell eine bessere Leistung gezeigt haben. Die Erkenntnisse hieraus werden spätestens im folgenden Raid umgesetzt.


Das Interface:

Mein Interface ist selbst erstellt (nicht auf Grundlage von z.B. elvUI oder tukUI) und hat sich seit BC stets mehr evolutionär als revolutionär weiterentwickelt. Der Fokus liegt hierbei ganz klar in darauf, dass ich mir nur Dinge anzeigen lasse, welche meine Spielweise direkt beeinflussen können.

So verzichte ich beispielsweise bewusst auf Weakauren für Buffs, die mir für eine gewisse Dauer einen bestimmten Stat geben oder die bei 5 Stacks einen Schadensproc auslösen. Für Buffs, welche ich durch meine Spielweise optimieren kann, habe ich Weakauren, die zentral an meinem Personal Resouce Display angeheftet sind.

Fähigkeiten, die keine Resourcen (Mana) kosten, und über keinen Cooldown verfügen, habe ich in meinem Interface auf ausgeblendete Leisten ausgelagert, da ich die Keybinds hierfür ohnehin ohne nachzudenken drücke und es mir keinen Vorteil bringt, diese anzeigen zu lassen. Grundsätzlich ist alles was man in einem Kampf so brauchen kann gebindet, mit Ausahme von Pots, Shackle Undead, Mind Control und Purify Disease. Sollte ein Kampf eine dieser Nischenfähigkeiten erfordern, könnte ich natürlich flexibel einen meiner bestehenden Keybinds dafür austauschen.

Einen kurzen Einblick in mein Interface könnt ihr euch mit Hilfe des folgenden kurzen Videos verschaffen (nur zur Demonstration des UIs gefilmt, daher nur LFR).


Falls ihr euch mit meiner Spielweise im Video näher beschäftigen wollt, habe ich einige Notizen zu erwähnenswerten Situationen in der Videobeschreibung hinterlassen.

Wie Ihr hier auch erkennen könnt, spiele ich mit dem englischen Client, zum einen um meine Sprachkenntnisse zu erhalten, und zum anderen weil es z.B. bei Weakauren seltener zu Problemen durch Übersetzungen kommt.


Sonstiges:

Grund für meine Bewerbung ist, dass ich weiterhin auf der Nachtwache raiden möchte, und dies auf dem Niveau das ich mir vorstelle in der aktuellen Situation nirgendwo anders möglich ist. Dazu kommt, dass ich einige Spieler von Immota Fides noch aus der Zeit meiner Anfänge in BC kenne.

Meine Erwartung ist ganz klar, weiterhin in einer der besten Raidgilden der Nachtliga aktiv zu sein, und meine Freizeit bei euch in einem konstruktiven Raid sowie auch außerhalb des Raids spaßbringend zu verbringen.

Und zum Abschluss noch, was mir an meiner Priesterin am besten gefällt (ich nehme mal an ihr meint abgesehen von den Hufen): Zum einen ist da natürlich die Verbundenheit mit dem Char, die sich aus 11 Jahren (davon 437 Tage /played) ergibt. Ich weiß in fast jeder Situation intuitiv, welche Tasten zu drücken sind, ohne dass ich in Panik gerate. Shadow in einer Raidumgebung zu spielen bedeutet für mich Entspannung.

Darüber hinaus schätze ich die Support-Fähigkeiten, welche der Shadow mit sich bringt: Ich bringe einen kleinen Heal-CD mit (auch wenn dieser mehr als Placebo wirkt als dass er wirklich viel heilt), ich bin in der Lage andere Spieler mit Speed-Schilden beim Movement zu unterstützen, andere mit meinem Leap of Faith vor dem sicheren Tod zu bewahren, Mass Dispel ist ein einzigartiges Werkzeug, das oft und vielseitig einsetzbar ist, mit Fade kann ich in bestimmten Situationen die Aggro gezielt von mir ablenken, und in extrem brenzligen Situationen kann ich auch schon mal das ein oder andere Shadow Mend auf Raidmember casten. Auch wenn aktuell sowohl die Spielweise der Damagerotation als auch der reine Damageoutput zu wünschen übrig lassen, sind dies Gründe für mich, meinem Mainchar treu zu bleiben.

Nun kann ich nur hoffen, dass euch meine vorstehenden Worte überzeugt haben und Ihr mir eine Chance gebt, mich in eurem Kader zu beweisen.
 
Last edited:

Iluwen

Well-Known Member
Joined
10 October 2008
Messages
6.207
Reaction score
94
Points
48
Age
39
Location
Köln
Tolle Bewerbung, ich drück die Daumen! :)