Gildenphilosophie und Schlachtzugsleitfaden

Status
Not open for further replies.

Amakiir

Active Member
Joined
11 October 2008
Messages
3.085
Reaction score
20
Points
38
Gildenphilosophie

I Was ist Immota Fides?
II Umgang innerhalb der Gilde
III Umgang außerhalb der Gilde
IV Rekrutierung
V Gildenbank


I Was ist Immota Fides?

Am 04. März 2007 wurde die Gilde Immota Fides von WoW-spielenden Freunden aus Braunschweig gegründet, damals ohne Ansprüche auf größere Unternehmungen. Der Gildenname ist angelehnt an das Wappen der Braunschweiger Biermarke Wolters, die das Wappen des Ordens Heinrichs des Löwen trägt. Der Wahlspruch "Immota Fides" bedeutet frei übersetzt "unerschütterliche Treue" und passt damit hervorragend zu einer WoW-Gilde.

Wir starteten in der Erweiterung "Wrath of the Lich King" mit unserem eigenen 25er Schlachtzug durch, erweiterten deshalb unsere Gilde über die Grenzen Braunschweigs hinaus und waren in Wrath of the Lich King der erfolgreichste Schlachtzug der Forscherliga. Aufgrund der Änderungen an der Schlachtzugslandschaft in Cataclysm fungierte Immota Fides während der vierten Erweiterung von World of Warcraft als Dachverband für drei 10er Schlachtzüge: ImMona, Marmota und Nec Aspera Terrent. Mit WoD stiegen wir erfolgreich auf den 20-Spieler Mythic-Modus um. Seit Mist of Pandaria bis Ende WoD, gab es kaum Firstkills auf der Forscherliga/Nachtwache, die nicht von uns kamen - was leider auch an den Servern liegt ;)

Kurz gesagt: für einen 2-Tages-Raid sind wir immer gut mit dabei!

Wir verfolgen weiterhin das Modell der Gildenschlachtzüge und erwarten von jedem Bewerber, dass er spätestens zur Vollmitgliedschaft mit seinen Hauptcharakter zu <Immota Fides> wechselt. An dieser Regelung führt soweit kein Weg vorbei und das Schlachtszugs- und Gildenklima gibt uns völlig Recht. Die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl sind äußert gut ausgeprägt.

Immota Fides steht für zuverlässige, engagierte und ausgezeichnete Spieler, die gemeinsam die PvE-Inhalte bewältigen wollen. Unsere Ansprüche an uns selbst sind hoch - sowohl im spielerischen, wie auch im menschlichen Bereich. Die Gilde basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Verantwortungsgefühl und dem Willen, sich selbst stetig zu verbessern.

Unser erklärtes Ziel ist es, uns stetig weiter zu entwickeln und gemeinsam die Erweiterung so schnell und gut wie möglich zu bewältigen.



II Umgang innerhalb der Gilde

Wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Wir wollen gemeinsam spielen und gemeinsam besser werden. Dazu gehört, eigene Fehler zuzugeben und bei Problemen nachzufragen genauso wie andere auf Fehler hinzuweisen und ihnen zu helfen. Jedes Gildenmitglied ist dazu aufgefordert, Probleme und Fehler - eigene wie auch die anderer - direkt und in konstruktiver Art und Weise anzusprechen. Diese Verantwortung liegt bei jedem einzelnen und nicht nur bei der Leitung der Gilde.

Die Gilde ist geprägt von gegenseitigem Respekt und dem Spaß, gemeinsam zu spielen. Dazu gehören Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und die Beteiligung am Gildenleben. Wir wollen, dass sich jeder - im Rahmen seiner Persönlichkeit - an der Gemeinschaft im Spiel, Chat und Forum beteiligt. Wir wollen mehr sein als anonyme Personen, die nur ihren Charakter spielen und sonst nichts voneinander wissen (wollen).

Wir erwarten, dass jeder das Forum liest und sich an wichtigen Diskussionen beteiligt, dass man den anderen Gildenmitgliedern offen gegenübertritt und sie kennenlernt.



III Umgang außerhalb der Gilde

Wir erwarten von den Mitgliedern der Gilde, dass sie uns auch nach außen gut repräsentieren und sich anderen gegenüber respektvoll und fair verhalten. Es kann schnell passieren, dass Aktionen von einigen wenigen das Bild einer ganzen Gilde in Mitleidenschaft ziehen und das wollen wir vermeiden. Das gilt für den Umgang in den Chat-Kanälen genau so wie für das Zusammenspiel in Instanzen.

Wir spielen auf einem RP-Server und auch wenn wir keine Rollenspielgilde sind und die meisten unserer Spieler wenig oder gar kein Rollenspiel betreiben, halten wir uns dennoch an die Regeln. Dazu zählt auch, dass wir im normalen Sprachchat nicht mit "lol", "rofl" und Co. um uns werfen und die Rollenspieler um uns herum achten.

Sollten sich Spieler unserer Gilde daneben benehmen oder ungebührlich verhalten, würden wir uns freuen, wenn das der Gildenleitung mitgeteilt würde. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber allen Mitspielern sehr ernst!



IV Rekrutierung

Wir rekrutieren ständig Spieler, sofern sie zu uns passen. Jedes Mitglied hat die Aufgabe, potenzielle Kandidaten anzusprechen und vorzuschlagen. Unsere Gemeinschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes "handverlesen" und die Bürgschaft eines Mitglieds reicht, um neuen Spielern die Gelegenheit zu geben, uns kennen zu lernen - und uns die Möglichkeit, sie kennen zu lernen.

Auch wenn wir eine eingeschworene Gemeinschaft bleiben wollen, heißt das nicht, dass wir auch klein bleiben müssen. Grundsätzlich steht unsere Tür jedem offen, der ein Teil dieser Gemeinschaft werden will und für den eines unserer Mitglieder bürgen kann. Wir erwarten allerdings, dass sich jeder Mühe gibt, sich zu integrieren.



V Gildenbank

Der Schlachtzug besitzt zwei eigene Bankfächer. Im übrigen nutzen wir unsere Gildenbank bisher gemeinsam und hoffen, das auch so belassen zu können. Jeder, der überzählige Materialien oder nützliche Gegenstände hat, kann sie dort deponieren und damit den anderen zur Verfügung stellen. Dieses System funktioniert aber nur so lange, wie jeder verantwortungsvoll damit umgeht. Bisher hat es uns allen geholfen und wir hoffen, dass dieses Angebot auch weiterhin von allen sinnvoll genutzt wird.



Schlachtzugsleitfaden

I Grundsätzliches
II Organisation und Struktur
III Beuteverteilung
IV Strafen


I Grundsätzliches

"Wir werden kein Söldnerraid, bei dem man seine DKP über Zeit verdient und dann ausgibt, sondern eine Elitegruppe mit Vision!" (Evele, Paladin)

Dieser Satz umschreibt kurz und knapp was wir sein wollen: Ein erfolgreicher Schlachtzug ohne Selbstbedienungsmentalität. Wir wollen gemeinsam Fehler machen, gemeinsam aus ihnen lernen und uns schnell und effektiv verbessern. Im Vordergrund stehen nicht persönliche Eitelkeiten - seien es Ausrüstung, Positionen oder anderes - sondern die Gemeinschaft.

Die wichtigsten Kriterien für jedes Mitglied unserer Schlachtzüge sind: Pünktlichkeit, Verantwortungsbewußtsein, Verlässlichkeit, Engagement, Konzentration und Kritikfähigkeit.

Wir sprechen Fehler offen und ehrlich an. Das sollte jeder tun und selbst offen für Verbesserungsvorschläge sein. Nutzt das Wissen eurer Mitspieler und die Möglichkeit, eine Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wir erwarten auch, dass WoW-Pausen oder gar allgemeine Unlust frühzeitig angesprochen werden, damit der Schlachtzug und seine Leitung reagieren kann.



II Organisation und Struktur

Jeder übernimmt eigenständig die Verantwortung sich auf die Bosskämpfe optimal vorzubereiten. Bosstaktiken und Erklärung der Bosskämpfe sowie die Koordination und Organisation des Schlachtzuges wird von uns allen gemeinsam erarbeitet.

Die Leitung der Gilde wird sich um größtmögliche Transparenz in allen Bereichen bemühen. Jeder Spieler, ob Offizier oder nicht, ist für jeden ständig direkt ansprechbar.



III Beuteverteilung

Die Beuteverteilung während des Schlachtzuges erfolgt bei uns in gemeinsamer Absprache, ohne DKP, ohne Bürokratie. Loot ist nicht wichtig für die Spieler. Loot ist wichtig für den Schlachtzug als Ganzes, damit wir in der Lage sind, gemeinsam weiterzukommen.


IV Strafen

Da wir keine DKP oder ähnliches verwenden werden, gibt es bei uns keine Minuspunkte oder sonstige Strafen. Bedenkt aber, dass auch wenn WoW nur ein Spiel ist, jeder eurer Mitspieler einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit dafür opfert. In einem Schlachtzug trägt jeder auch die Mitverantwortung für seine 9 Mitstreiter und dafür, deren Zeit nicht unnötig zu verschwenden. In diesem Sinne werden wir hier, wenn nötig, auch unangenehme Dinge ansprechen und gegegebenenfalls Verweise aussprechen.
 
Last edited by a moderator:
  • Like
Reactions: Toshi
Status
Not open for further replies.